Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
geschrieben von Andreas Finke 
Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
19. April 2015 23:20
Natürlich bin ich mal wieder nicht selbst darauf gekommen, habe aber folgenden Tipp erhalten:

[www.nightwatchman.de]

Da am Freitag alle Teilnehmer da sind, würde ich bei ausreichendem Interesse versuchen, ob wir eine eigene Führung bekommen können. Einige brennen ja sicher darauf, mal mit einer Laterne durch die Stadt zu laufen :-)

Wer Interesse hat, am Freitagabend so eine Nachtwächterrunde mitzumachen, möge mir bitte eine kurze Mail zukommen lassen.
Die Tour dauert eine Stunde und kostet pro Nase 6,- Euro. Wir müssten dann vorab etwas auf Alkohol verzichten, damit wir in Gruppen mit dem Auto nach oben fahren können.

andreas.finke@gmx.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.15 23:22.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
22. April 2015 13:35
Hallo Andreas,

> Wir müssten dann vorab etwas auf
> Alkohol verzichten, damit wir in Gruppen mit dem
> Auto nach oben fahren können.
>
Nimm doch zur Sicherheit einen Alkotester mit..., aber mit Alkohol kommt man schneller Oben an!

Tschüss Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 13:36.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
22. April 2015 17:02
Hallo Andreas,

schöne Idee!

Das sind zu Fuß aber nur ca. 1,7 km - bis wir da mit Autos hin- und her gefahren sind und dann noch in der Altstadt Parkplätze gefunden haben, sind wir längst hingelaufen ;-).

Grüße
Stefan
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
22. April 2015 19:02
Stefan Sindlinger schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Das sind zu Fuß aber nur ca. 1,7 km - ....

Hallo Stefan.
... Aber auch 105 Meter in die Höhe :-)

Das ist für sehr junge oder alte Leute wie mich
schon eine kleine Herausforderung....

Wenn du mich aber trägst wie Katharina...
Dann wähle auch ich die "zu fuss"Methode;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 19:18.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
22. April 2015 20:26
denkt auch an das passende Outfit nicht nur an die Beleuchtung . Pfeil und bogen braucht ihr nicht mitnehmen


Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
23. April 2015 14:47
Ich bin dort noch nicht zu Fuß hochgelaufen, aber das mit dem Höhenunterschied stimmt. Das dürfte ein ziemlicher Berganmarsch sein. Bezüglich Parkplatz hatten wir dort allerdings nie Probleme. Außen vor der Stadt ist ein richtig großer.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
23. April 2015 18:33
Okay,

Zitat
Torsten
... Aber auch 105 Meter in die Höhe :-)

ich denke, allen, denen eine Autobahnbrücke schon als Berg gilt, kann man das durchgehen lassen...

Zitat
Andreas
Das dürfte ein ziemlicher Berganmarsch sein. Bezüglich Parkplatz hatten wir dort allerdings nie Probleme. Außen vor der Stadt ist ein richtig großer.

Wenn Ihr vor der Stadt parkt, dann seht zu, dass der Parkplatz nicht weiter weg als der Campingplatz ist - ich hol' Euch da dann nicht mit dem Auto ab ;-).

Grüße
Stefan
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
23. April 2015 20:10
Also ich bin auch ein überzeugter "Fußgänger", und 100 die Höhenmeter sind sicher mit ein paar UOA als Energie- und Motivationsspender gleich noch viel schöner;-)
Freu' mich schon drauf!
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
23. April 2015 20:23
@ Stefan:

Du weist ja gut Bescheid, wo ich wohne :-)
Bei uns sind es 60 m über NN und das ändert sich bis zur Küste nicht mehr viel.
Dazwischen liegt lediglich noch im Westen der riesige Stemweder Berg:

[de.wikipedia.org]

Das ist ein gewaltiges Gebirge, welches man nur mit Spezialausrüstung bewältigen kann.

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es bei Joachim in der Nähe noch einen weiteren Extremgipfel:

[de.wikipedia.org])

... UND DANN VERLANGST DU ERNSTHAFT, DASS ICH ZU FUSS DORT HOCH KLETTERE?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.15 20:24.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
23. April 2015 20:27
Ok, ich hab' mir überlegt, wir können das machen.

Wer von den Medizinern bringt ein Sauerstoffgerät mit?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.15 20:27.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
23. April 2015 22:34
Hallo Andreas,

ich mag niemanden überreden.
Sauerstoffgerät habe ich leider nicht, könnte aber Steigeisen und Eispickel mitbringen...

Grüße
Stefan
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
24. April 2015 14:06
Mein Routenplaner sagt mir, dass es ca. 21 Minuten Fußmarsch sind.
Bisher haben sich übrigens ca. 10 Leutchen angemeldet.
Eine Voranmeldung wird sich da wohl nicht lohnen.

Abmarsch wäre dann wohl um 20:30 Uhr und Rückkehr gegen 23:30 Uhr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.15 14:06.
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
24. April 2015 14:19
Hallo Andreas,

> Eine Voranmeldung wird sich da wohl nicht lohnen.

Dann musst Du aber die eigene Laterne im Wohnwagen lassen.
Die meisten Nachtwächter sind stolz auf Ihre Kerzenlaterne und können sich damit gut von den Besuchern abheben.
Wenn Du jetzt mit der Petromax da stehst... raubst Du dem armen Menschen die Show.
Das mitbringen eigener Laternen sollte also ganz unbedingt mit dem "Nachtwächter" abgesprochen werden...

Wobei ich da gut mal drauf verzichten kann....die üblichen geführten Touren sind auch so meist sehr unterhaltsam und kurzweilig
... und selber leuchten kann ich ja dann später wieder auf dem Platz :-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
24. April 2015 17:24
Tja Torsten, das mit "Show rauben" war ja eigentlich etwas beabsichtigt :-)

Vielleicht sende ich doch vorab mal eine vorsichtige Mail?
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
24. April 2015 20:30
Mailanfrage ist gestartet.
Mal sehen, ob er antwortet?
Re: Rundgang mit dem Nachtwächter in Rothenburg
20. Mai 2015 19:47
Er hat nicht geantwortet, also habe ich heute mal telefoniert.

Ergebnis:

Er ist schon viel gewohnt: Wir sollen ruhig mit den Lampen kommen! Anmeldung ist nicht erforderlich.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook