Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Spiritusglühlicht für Leuchtfeuer ?
geschrieben von Torsten Scherning 
Spiritusglühlicht für Leuchtfeuer ?
28. März 2016 14:15
Hallo alle,

mich erreicht gerade eine E-mail ob ich denn etwas über Spiritusbeleuchtung in Leuchtfeuern weiß.
Ich nicht aber vielleicht jemand von euch ?
Hier Auszüge der EMail:
..., bemühe ich mich zusammen mit dem Förderverein „Nebelstation Wustrow e.V.“ um eine Dokumentationszusammenstellung.
U.a. ist nach der Sichtung von Archivalien im Landeshauptarchiv Schwerin von einer Spirituslampe in einer Kuppellaterne mit einer Aufziehvorrichtung am ehemaligen Schornstein des 1911 gebauten Maschinenhauses die Rede.
Natürlich habe ich auch Kontakt mit einschlägiger Seezeichenliteratur gehabt, doch auf eine solche spezielle Anwendung ist bisher nirgendwo eingegangen worden. Uns liegen leider nur Rechnungen mit der Aufführung von gelieferten Einzelteilen (Glühkörper, Dochte, Zylinder, Milchglasscheibe…) vor. Betrieben wurde diese Einrichtung mit Spiritus von 1911 bis 1922! ...


Weiß von euch da jemand mehr ?
ich stelle gerne den Kontakt zu Herrn Luttermann her.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.16 14:38.
Re: Spiritusglühlicht für Leuchtfeuer ?
28. März 2016 17:19
Hallo Torsten,

die Scans der Ersatzteilrechnungen wären interessant. Damit könnte man doch sicher schon etwas genauer eingrenzen was für ein Gerät das war.

Gruß

Jürgen
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook