Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Sturmlaterne ROYALUX ?
geschrieben von Torsten Scherning 
Sturmlaterne ROYALUX ?
25. Juni 2016 17:22
Hallo

heute ist mir diese Laterne über den Weg gelaufen.
mir hat das große Glas gefallen und ich habe keinen Rost gesehen.
Royalux sagt mir nix aber auf dem Tankdeckel steht RHEWUM... kennt man ja.

Erst zu Hause merkte ich das die Laterne gar keinen Ring am Kamin hat.
Also wird das ein blödes Gefummel um das Glas putzen zu können..
Und da fiel mir dann auch made in France ins Auge... was zu Rhewum nicht so dolle passt ?
kurz darauf merkte ich dann noch das da gar kein Glasheber dran ist :-(
Aber oha ... beim Versuch das Glas rauszupopeln bewegt sich der Drahtbügel ?
Das ist sogar ein Super Glasheber... denn es gibt im Kamin eine Klemmung für das Glas.
zum Tankdeckel geklappt bewirkt der Tragebügel gar nichts - nach hinten hebt er supersauber den Kamin.

Gehört der Tankdeckel an diese made in France Laterne und wie alt mag die wohl sein ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.16 17:25.


Re: Sturmlaterne ROYALUX ?
25. Juni 2016 18:03
Hallo Torsten,

Deine Royalux Laterne ist genau so alt wie die dazu 'passende' ASA 682 Laterne.
Sie wurde zuerst am 21.03. 1949 in Frankreich patentiert und genau ein Jahr später auch
in der BRD.
Hergestellt wurde sie von der französischen Firma SIF (Societe Industrielle de Ferblanterie)
in Paris.
Das sagt mir zumindest mein kleines Archiv dazu.

Der Tankdeckel gehört da nicht dazu!

Grüßle
Jörg
Re: Sturmlaterne ROYALUX ?
26. Juni 2016 10:16
Moin Jörg,

Vielen Dank.
den Hinweis auf die "ASA" verstehe ich jedoch nicht so recht- da zeigt mir "Google Bilder" doch eine ganze andere Laterne?
Im "Wikia" Artikel unter ASA 682 steht zwar geschrieben, daß die Royalux "fast baugleich" wäre...
Aber da dürfen wir wohl unterstellen das der Verfasser nie eine Royalux in der Hand hatte.
Der dort gezeigte Glasheber hat wirklich überhaupt nichts mit der superschicken Ausführung an meiner Royalux gemein.

Außen an der Royalux ist absolut nichts vom Mechanismus sichtbar - siehe Fotos.
ich habe versucht in den Kamin zu knipsen... nur dort ist gibt es was zu sehen.
Auf diesem Bild sieht man auch den Metallstreifen welcher das Glas beim Heben am Kamin festklemmt.
Bei der Royalux wird da nichts gekippt... der Kamin fährt nach oben und nimmt das Glas einfach mit.

Die ganze Mimik funktioniert übrigens völlig zuverlassig und leichtgängig.
Überhaupt scheint das ganze Lämpchen robust und langlebig gemacht,

Das Glas ist nicht gemarkt... sehr viel dicker als die bei FH 276 üblichen und auch größer.
(Da läßt sich nichts tauschen obwohl die Laterne ähnlich groß ist.)
Das Glas ist 100mm hoch - hat an der dicksten Stelle außen 105mm Durchmesser.
Die Öffnungen unten ca. 73mm und oben ca.60mm Durchmesser.
Keine meiner Laternen hat ein ähnliches Glas.

Die ganze Laterne ist ohne Drahtbügel 270mm hoch, der Tank hat unten 135mm Durchmesser.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Sturmlaterne ROYALUX ?
26. Juni 2016 11:48
Hallo Torsten,

sieh das Ganze doch mal etwas globaler!

Beider Laternen haben einen Glashebemechanismus der über den Tragebügel funktioniert.
Die Technik ist unterschiedlich, das Grundprinzip jedoch das Gleiche.
Beide Laternen wurden im Jahre 1949 patentiert! Anscheinend gab es zwei Techniker/ Ingenieure die
an der gleichen Sache mit dran waren.
Ich habe mal die drei relevanten Patente mit ran gehängt.

Grüße
Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - DE-808823-1950.pdf (293.5 KB)
Öffnen | Download - DE-974145-1951.pdf (381.8 KB)
Öffnen | Download - DE-932601-1949.pdf (202.6 KB)
Re: Sturmlaterne ROYALUX ?
26. Juni 2016 19:22
Hallo Jörg,

Vielen Dank für die Patente.
Ich bin tatsächlich begeistert von dem Hebemechanismus und verstehe nicht so recht
warum man solche Lösungen nicht häufiger sieht. War womöglich zu teuer oder zu aufwendig in der Produktion.
Schade.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook