Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neuling und Fragen über Fragen....
geschrieben von Oliver2508 
Neuling und Fragen über Fragen....
31. August 2016 07:58
Guten morgen, liebe Forengemeinde.
Ich bin ganz neu hier,  mein Name ist Oliver, 28, und  komme aus Norddeutschland.
Ich bin technisch versiert und habe mich schon immer irgendwie für Petroleumlampen interessiert,  habe aber noch nie eine eigene besessen. Und jetzt wird interessant... Eine Freundin hat sich in der Bucht eine Majolika- Lampe ersteigert. Und zwar, Achtung,  haltet euch fest: Für den Gartentisch! Die Bilder im Anhang zeigen ihre Lampe. Als ich sie gesehen habe,  war es um mich geschehen. Ich habe mich sofort verliebt,  hahahaha. ..
Nun versuche ich seit einiger Zeit eben diese Lampe für mich zu entdecken. Scheinbar suche ich die Nadel im Heuhaufen.
Diese Lampe hat einen Brandscheibenbrenner, das macht sie abends auf der Terasse wirklich angenehm hell.
Und nun zu meiner Frage: Gibt es einen Geheimtipp,  wo ich eine so Schöne Majolika in gutem Zustand mit  Brandscheibenbrenner ergattern kann?  Habe schon sämtliche Antiquitätenhändler in der Umgebung abgegrast... ebay... kein Erfolg. Oder hat zufällig jemand von Euch so ein Stück "überzählig" und kann es veräußern?
Beste Grüße,  Oliver


Re: Neuling und Fragen über Fragen....
01. September 2016 19:44
Servus werter Oliver!

Ganz einfach: Schwatz Deiner Freundin die Lampe ab
oder bändel einfach mit ihr an - dann hast gleich zei Fliegen mit einer Klappe ...

Ansonsten tu es denen nach, die Du hier um Tipps bittest,
denn DEN Geheimtipp ansich gibt es IMHO nicht:
- Die Augen offen halten beim Schlendern durch die Antiquitätenläden,
- beim Besuch der Floh- und Trödelmärkte Deiner Region und darüber hinaus,
- setze Dich ans Internet, stöbere dort die kleine u. große Bucht,
-- letzteres auch durch die Auktionen im Ausland,
- schau Dich um auf hytta-antik, dort kannst auch selbst ein Suchinserat aufgeben,
- frage bei Entrümpelungsfirmen nach, besuche Haushaltsauflösungen,
- usw.

Entweder Du hast ebenfalls spontanes Glück, so wie Deine Freundin,
oder aber Du mußt Dich ganz einfach sehr in Geduld üben.
Diese "richtigen" Petroleumlampen werden nicht mehr,
deswegen vergiß nicht, während der Warterei, die Lampenkriegskasse ordentlich zu füllen,
denn verliebte Sammler sind oft bereit, für die Stillung ihrer Begehrlichkeiten
eine Menge Geld auszugeben - die Zeiten für die berühmten EinEuroSchnäppchen sind vorbei.

Viel Erfolg und Glück dabei.

Gruß Rüdiger
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
01. September 2016 23:11
Wenn Du mir verrätst, wo Dein Norddeutschland liegt ...

Ich war vor ein paar Wochen bei einem Trödler bei Lübbecke, der hatte die ganze Bude voll davon.
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
02. September 2016 07:28
Guten morgen.
Vielen Dank für die netten und unterhaltsamen Antworten. Abschwatzen und anbändeln läuft leider nicht. Bucht usw scheint ausgefischt zu sein. Trödler gleichsam. Der Händler in Lübbecke wäre noch was, obwohfl 2,5h Fahrt mir eigentlich zu lang ist. Aber man könnte mal anrufen.
Ich lebe übrigens in Schiffdorf, zwischen Bremen und Cuxhaven.
Weitere Tipps ..?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.16 07:29.
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
19. September 2016 17:13
 Guten Abend, liebes Forum.
Wer suchet, der findet.
Darf ich vorstellen: Meine heiss ersehnte und endlich gefundene Lampe.
Ich habe sie bei Bucht Kleinanzeigen entdeckt. Hin- und hergeschrieben mit der Verkäuferin,  die partout nicht versenden wollte. Also habe ich mich auf den Weg gemacht- die Elbe überquert-  um sie persönlich abzuholen.
Und da ist sie nun... vorher komplett mit braunem Dreckschleier der vergangen Dekaden überzogen- glänzt sie wieder wie neu, nachdem ich sie mit der Zahnbürste mehrere Stunden bearbeitet habe.
Sie brennt auch ganz schön; obgleich ich mir etwas mehr Licht erhofft hatte. Ich habe den Docht penibel mittels Nagelschere gekürzt. Beim Brennstoff war ich unsicher,  habe doch irgendwie gehört,  Lampenöl  Edeka bio Plörre,  die ich gern in Gartenfackeln verwende, sei ungeeignet. Nun brennt sie mit flüssigem Grillanzünder ganz prima und geruchsfrei im Wohnzimmer.
Der Zylinder, der dabei war, scheint sehr alt zu sein, aber wohl nicht original; es ist 16''' aufgedruckt,  obwohl der Brenner mit 15''' beschriftet ist. Da gab es kurzerhand einen Neuen.
Hier nun die Bilder,  seht selbst.

Gruß,  Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 17:15.


Re: Neuling und Fragen über Fragen....
19. September 2016 18:29
Gratuliere!
Schöne Lampe hast Du Dir da an Land gezogen.
Lichtwunder sind diese Lampen nicht, das ist klar.

Gruß Rüdiger
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
19. September 2016 18:52
Moin Rüdiger,
DAS wusste ich nicht. Ich dachte immer, diese Brenner wären enorm hell. Aber lesen geht, passt schon. Die Flamme ist auch schön kelchförmig. Interessant wird der erste Dochtwechsel. ..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 18:53.
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
20. September 2016 11:57
Mal eine Frage zu dem Brenner, weil auf dem einen Bild eine Flammscheibe zu sehen ist: Handelt es sich da um einen Matadorbrenner und hast Du da auch den richtigen Zylinder drauf? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto ohne den Schirm machen?

Richtig "hell", evtl. ein wenig heller, als Deine jetzige Majolika, würden noch die Aladdin machen.
Oder etwas aus der Fraktion der salonfähigen Drucklampen von Coleman, Tilley oder so.
Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruß Rüdiger
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
20. September 2016 14:35
Moin,
Ja, es ist ein Matadorbrenner mit einem passenden kugeligen Zylinder. Habe gestern den Verbrauch gemessen, es sind ca 70g/h.
Heute Abend stelle ich ein Foto rein!
Gruß, Oliver
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
20. September 2016 21:32
So. Hier nun zwei Fotos des Brenners 5min. nach dem Anzünden.


Re: Neuling und Fragen über Fragen....
20. September 2016 23:56
Ahja - Danke!
Sieht ja ganz ordentlich aus, das Flammbild.
Der Stundenverbrauch und die Hitzeentwicklung sind es wohl auch.

Ja - so toll das Erscheinungsbild eines schön leuchtenden Matadorbrenner auch sein mag, gemessen am Aufwand, den ordentlich ans Laufen zu bekommen, seine Anfälligkeit zum spontanen Hochbrennen, die Windanfälligkeit und erst der Verbrauch stehen dann kaum noch im Verhältnis zur Lichtausbeute, wenn man das mit einem in etwa gleichgroßen Kosmosbrenner vergleicht - man muß ihn halt lieb haben.

Nichts desto trotz - eine schöne Lampe hast da gefunden, finde ich.
;)
^^

Gruß Rüdiger
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
21. September 2016 07:34
Moin,
ganz im Gegenteil! Ich finde die Lampe äußerst pflegeleicht. Habe einmal den Docht sauber geschnitten und die Lampe gründlich gereinigt. Dann nach dem 1. Anzünden die Flammhöhe eingestellt. Nun bewegen ich das Rad gar nicht mehr. Nun tanke ich nur noch einmal täglich. Wahrscheinlich wäre das im Normalfall gar nicht nötig, aber hier ist der docht sehr kurz und ragt nur etwa 1/3 in den Tank und man merkt eine Verkleinerung der flamme wenn man nicht ständig tankt.
Übrigens ist mir ein Fehler unterlaufen; der Verbrauch liegt bei 56g/h (ca 70ml/h).
Ist es normal, dass die Lampe sehr sehr warm, fast schon heiss wird?
Gruß, Oliver
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
21. September 2016 08:03
Oliver2508 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... der Verbrauch liegt bei 56g/h (ca 70ml/h).
> Ist es normal, dass die Lampe sehr sehr warm,
> fast schon heiss wird?
> Gruß, Oliver

Hallo Oliver,

...daraus errechne ich eine Heizleistung von ca. 530 Watt.

bei uns brennt in der Übergangszeit im Wohnzimmer meist eine ähnliche Lampe...
und nicht weil es Dunkel ist ;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Neuling und Fragen über Fragen....
21. September 2016 08:46
Danke, Torsten!
Wow, das ist ja enorm! Habe mir schon überlegt, Kamin und Lampe zusammen wird wohl ganz schön kuschlig!
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook