Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
geschrieben von Erwin 
Hallo.
Zuerst mal ein servus an alle. Brauche hilfe da ich totaler Neuling bin. Ich habe mir eine Petroleum Tischlampe gekauft und bitte um Mithilfe ob es sich um einen Flammscheiben-Brenner handelt. Auf dem Bild im Anhang sieht man das nicht. Ich frage mich ob diese Flammscheibe sogar fehlt???
Die Lampe ist noch nicht versendet deswegen kann ich es nicht genau erkennen. Bild ist im Angang.
Und noch eine Frage: Welche Dochtbreite hat dieser Brenner.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Viele Grüße
Erwin


Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
02. Oktober 2022 20:26
Hallo und schönen guten Abend,

ja, ziemlich sicher. Der Brenner ist unvollständig, die Flammscheibe und der Schirmreif fehlen. Zumindest das ist auf dem einen Bild sicher erkennbar. Ob weitere Beschädigungen vorliegen, ist leider so nicht erkennbar. Auch wäre ein Bild des Rädchens hilfreich, meist ist dort ein Hersteller oder ein Modell angegeben.

Grüße

Erik Leger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.22 09:25.
Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
02. Oktober 2022 22:41
Hallo Erwin
eingangs ein herzliches Willkommen im Forum.
Tja, was wir dazu im Moment sagen können hat Dir ja der Erik bereits schon mitgeteilt.
Jetzt heisst es abwarten bis das begehrte Stück bei Dir eingetroffen ist und Du uns die erforderlichen Bilder machen kannst damit jeder von uns seinen Unterlagen nachsehen kann. Alles andere käme dem Versuch gleich eine Glaskugel zu bemühen - also viel heisse Luft und keine Ergebnisse.
Viele Grüße

Erich
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde abwarten bis das Päckchen angekommen ist. Und dann nochmal genaueres fotografieren.
Auf dem Rädchen steht Kaestner- Toebelmann Erfurt.
Finde über diesen online sehr wenig.

Gruß Erwin
Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
03. Oktober 2022 14:06
Moin Erwin!

K&T war ein bekannter Hersteller aus Erfurt, da kamen z. B. die Panzer Sturmtrotz Laternen her, aber auch hochwertige Kosmos- und Flammscheibenbrenner.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
03. Oktober 2022 15:07
Mahlzeit Erwin.
Der Tankdeckel/-stutzen macht mich auch (im wahrsten Sinne des Wortes) stutzig.
Habe ich so noch nie gesehen.

An die Wissenden:
Gab es das so im Original?
Kenne es so, daß unter den Deckel im Lampenfußaufsatz ein Glasbassin gehört.
Oder irre ich und sowas gabs, wenn auch selten?

Gruß Rüdiger
Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
05. Oktober 2022 16:05
Moin,

Das ist eine K&T Sonnenlampe.
Eine Zentralzugluft Lampe, bei der die Zentrale Luftführung Bestandteil des Tanks ist. Brenner und Tank sind eine Einheit.
Zinkguss Tanks sind eher ungewöhnlich für Zentralzugluft Lampen, der Tankstutzen hat schon seine Richtigkeit.
Die Flammscheibe fehlt und der Zylinder ist wahrscheinlich falsch, je nach Größe.
VG
Markus
Vielen Dank für die Infos Markus.
Hallo ihr lieben
So die Lampe ist heute angekommen.
Habe Bilder vom Brenner gemacht.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich diese zum laufen?
Welchen Docht, Flammscheibe usw brauche ich dafür und vorallem woher bekomme ich diese?
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Erwin


Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
07. Oktober 2022 17:37
Hallo. In der Tat eine aussergewöhnliche Ausführung einer Sonnenlampe, die meist als Decken-Hängelampe auftritt.

Die einzige Grösse, die ich kenne, benutzt einen Zylinder mit 85mm unterer Weite. Stimmt das im Fall dieser Tischlampe?

Die Brandscheibe wird nicht einfach nachzubasteln sein. Anbei zwei Bilder von beiden Hälften der Brandscheibe. Zylinder habe ich vorrätig, falls die Grösse passt.

Herzlich aus Paris


Hey....
Also der Zylinder misst keine 85mm. Auch die Abmessungen der abgebildeten Flammscheibe können nicht passen, da diese zu überdimensioniert wäre.
Habe mir mittlerweile einen Docht mit 66mm besorgt (der allerdings zu klein ist) und die Dochtaufnahme nachgebastelt. Funktioniert einwandfrei!
Wäre jetzt nur noch das Problem mit der Flammscheibe. Die richtige Art und Abmessungen.

Gruß Erwin
Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
09. Oktober 2022 21:28
Hallo Erwin,

dann miß doch bitte mit einer Schieberlehre den Innendurchmesser der Galerie, beginnend von einem Zacken zum anderen, gegenüberliegend.
Ebenso bitte auch das Dochtführungsrohr. Wenn Du den Durchmesser des Dochtführungsrohres hast, dann kannst Du auch dessen Umfang berechnen. Dann haben wir hier einen Anhaltspunkt welcher auch Rückschlüsse auf den Dochtdurchmesser zulässt!
Denkbar, daß Du auch einen Schlauchdocht benötigst!
Und jetzt boch eine kleine stylistische Manöverkritik:
Das "Hey..." ist mir doch etwas aufgestossen! Möglicherweise sind Formulierungen dieser Art in Deinem Umfeld gebräuchlich. In einem Fachforum sollten wir uns allerdings etwas gesitteteter benehmen! Diese Formulierung gibt Deiner Mitteilung einen üblen Beigeschmack.
Herr Ara (ein sehr fachkundiger, renomierter Lampensammler) wollte Dir lediglich behilflich sein und hat Dir sein Sachwissen hier mitgeteilt. Aber wie es bei Ferndiagnosen und bei Bildern so ist - wir können nur vermuten. Die Daten mit den Abmessungen musst schon Du uns liefern, denn wir haben zwar auch Glaskugeln aber keine hellseherischen Fähigkeiten. Und Lampen und die damit verbundenen Versionen - auch Test- und Versuchsvarianten - gab es immer schon zu Genüge! Da hat jeder von uns schon Lehrgeld zahlen dürfen - denn keiner ist hier allwissend! Wir lernen alle hinzu, täglich!

Viele Grüße

Erich
Re: Bitte um Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger!
12. Oktober 2022 21:33
Hallo Zusammen

Also ich wäre auch ein Abnehmer für einen 30 linigen Zylinder .


Viele Grüsse
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook