Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ein neuer aus Unterfranken
geschrieben von Alex R. 
Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 00:09
Hallo und danke für die Aufnahme.

Ich bin bei der Suche von meinen Lampen und Kochern auf das Forum gestossen. Dabei habe ich festgestellt das es hier viel interesanntes gibt! Ich hab jetzt schon viele Fragen und hoffe euch nicht damit zu nerven.
Falls ihr Fragen zu meiner Person habt immer raus damit!

Habe mal ein Bild Hinzugefügt von ein paar schätzchen die ich habe. Beschreibung von Links nach Rechts.

1.) Kocher von CLAMFOR Brennstoff noch unbekannt!
2.) RHEWUM ST2 bei der suche nach diesem sind abweichungen zu den anderen aufgetreten die ich gefunden habe!
3.) Feuer Hand 176 BABY.
4.) Noch Unbekannt.
5.) Feuer Hand 175 SUPER BABY mit einer K Nr. drauf. Hier gibt es auch Abweichungen zu den anderen die ich gefunden hab!
6.) Spiritus Kocher von Turm

Es Grüßt der Alex.

Ich geh mit meiner Laterne!

Unterfranken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.22 22:35.


Re: Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 07:30
Hallo Alex,

willkommen im Forum.
der Kocher Nummer müsste wohl für den Betrieb mit Brennspiritus / Bio Ethanol geeignet sein.
Kannst Du mal einige Fotos nur von dem Kocher zeigen um sicher zu gehen ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 14:56
Hallo Torsten

Den Kocher Nr. 1 meinst sicherlich.
wenn ich den Tankdeckel öffne kommt eine weisse ich sag mal watte zum vorschein, darunter muss sich was anderes befinden, wenn ich den kocher zur seite neige hört oder fühlt es sich an wie wenn feiner kies oder sand rutscht.
Ausser dem Namen oben und das am Tankdeckel Steht sonst nirgends was!

Es Grüßt der Alex.

Ich geh mit meiner Laterne!

Unterfranken


Re: Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 15:40
Hallo Alex,

Ich habe einen solchen Kocher nicht, für den "Sand" habe ich jetzt keine rechte Erklärung...
zumindest nicht solange dieser lose eingefüllt ist.

Eventuell widerspricht ja jemand, aber solange halte ich den Rechaud für einen Spiritusbrenner.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 22:05
Hallo Alex,
also so einen Kocher sehe ich gerade auch das 1. Mal.
Grundsätzlich hätte ich mich der Meinung von Torsten angeschlossen. Stutzig macht mich allerdings die Watte! Und Du schreibst, daß der Tank eine Masse wie Sand oder Vergleichbares enthält. Wenn diese Füllung so orginal ist, dann ergibt für meine Begriffe die Verwendung von Spiritus keinen Sinn. Eine Watte/Naturschwammfüllung hat man eigentlich nur als Auslaufsicherung im Benzinbetrieb bei einem Umfallen des Gerätes.
Siehe hier Tito-Landi-Lampe. Allerdings benötigt man dann einen Saugdocht. Gleiches könnte auch für die "Sandfüllung" gelten. Aber das ist rein spekulativ! Ich empfehle Dir daher, das ganze "Geraffel" mal aus dem Tank zu entfernen und den Brenner und das Vergaserrohr auszubauen. Dann hast Du eher Klarheit.
Nicht ausgeschlossen werden kann die Frage, ob nicht irgendein Witzbold den Kocher "verbastelt" hat! Gottes Tiergarten soll ja angeblich sehr groß sein!
Viele Grüße

Erich
Re: Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 22:14
Servus Alex,
hallo Torsten!

Zuerst einmal ebenfalls ein herzliches Willkommen
nach Unterfranken aus Unterfranken - Untermainregion!

Nun, das mit dem Sand in dem Rechaud wird die Bewandtnis haben,
daß das Ding genau deswegen (inexplosible) explosionssicher ist, wobei ich mir vorstellen kann,
daß da in den Brenner auch noch sowas wie ein Vlies / Watte
oder ein feinmaschiges Sieb gehören könnte.

Müßte man halt einmal am lebenden Objekt ausprobieren.
Bei der Vermutung, lieber Thorsten, daß die Nr. 1 ein Rechaud ist,
bin ich da ganz bei Dir.

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.22 15:06.
Re: Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 22:17
Zitat
Erich
Eine Watte/Naturschwammfüllung hat man eigentlich nur als Auslaufsicherung im Benzinbetrieb bei einem Umfallen des Gerätes.

Eigentlich für Benzin und "uneigentlich" für Spiritus.
Würde doch Sinn machen - oder?

Gruß Rüdiger
Re: Ein neuer aus Unterfranken
17. Oktober 2022 23:36
Hallo Erich und Rüdiger

Ja das mit Rechaud passt würde ich sagen, hab selbst gesucht und viel aber doch wieder wenig gefunden da mein Französich hier zu wünschen übrig lässt.
Was die watte anbelangt könnte es auch vlies sein so wie es aussieht???
und beim Sand / Kies ist es halt nur eine Vermutung.
Den Kocher hab ich in Poitiers Frankreich, in einem Trödelladen gefunden bei einem Arbeitsaufenthalt dort.
Und wenn wir nicht rausfinden was es ist bring ich ihn mal bei einem Treffen mit zum Testen, oder zu Rüdiger so weit ist das nicht bis zu ihm ;)

Es Grüßt der Alex.

Ich geh mit meiner Laterne!

Unterfranken
Re: Ein neuer aus Unterfranken
18. Oktober 2022 21:19
Hallo Rüdiger,
also Explosionsschutz würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Mein erster Gedanke war halt TitoLandi mit Benzindüse und die Benzinwetterlampen. Welchen Sinn Sand haben soll bzw. eine Feinkiesfüllung erschließt sich mir nicht, mit Ausnahme der Gewichtszunahme und der Tatsache, daß der Kocher nicht so schnell umfällt und die kristalline Struktur von Sand und Feinkies nimmt auch Brennstoff auf welcher ein Docht nicht mehr fördern kann.Allerdings führt eine Erwärmung des Kochers zur Vergasung des Brennstoffes. Und der Gasdruck im Tank steigt und würde im günstigsten Fall, vorbei an der Saughilfe, über den Brenner entweichen. Also das ergibt eigentlich auch keinen großen Sinn.
Spiritus über einen auslaufgesicherten Tank mit Wattefüllung - habe ich offen gesagt noch nie ausprobiert. Mir ist allerdings kein Gerät bekannt, welches so konstruiert ist. Aber da bin ich durchaus belehrungsfähig! Nur weil ich das nicht kenne, bedeutet das noch lange nicht, daß es so etwas nicht gibt!
Viele Grüße
Erich
Re: Ein neuer aus Unterfranken
18. Oktober 2022 22:31
Naja ... denke mal, ich brauche da nicht allzuviel Phantasie, wenn ich mir die Riesenpötte anschaue,
die in den Origo-Spiritusöfen ihren Dienst tun, die Pigeon-Lampen, die OEM- bzw. Coleman-Katalytheizer.
Irgendwie gleichen sich die Konstruktionen doch - oder habe ich mich verguckt.

Und jetzt steht da ein Rechaud, mit einer Füllung aus Sand oder ähnlichem und einer Art Vlies ...
da fällt es mir nicht schwer, an meine Marla-Spirituslampe zu denken, die hat auch eine Sandfüllung.
Also ohne das Rechaud jetzt vor mir stehen zu haben, will ich auch gar nichts mehr dazu sagen,
weil das eh ins Ressort "Spekulationen" fällt.

Von daher meine ich, am besten warte ich einmal ab, bis ein wirklich Wissender uns darüber aufklärt.
Monsieur Ara vielleicht?

Gruß Rüdiger
Re: Ein neuer aus Unterfranken
19. Oktober 2022 00:25
Moin Rüdiger!

> hallo Thorsten!

Das gibt Mecker vom Meister. ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Ein neuer aus Unterfranken
19. Oktober 2022 00:27
Hallo an alle.

Ich stöbere im internet wie ein verrückter!
In einer Französichen Verkaufsseite Lauter alte sachen mit Lampen und kochern usw. so was hab ich noch nicht gesehen :))
stand ein datum von dieser lampe 1930, dann benzin und oder Alcohol und noch was von parafin!

Jetzt hab ich durch euch und eure Neügier an der lampe Blut geleckt und will wissen was das ist!!!

Rechaud bedeutet kocher in dem fall gleichgesetzt wie ein Stöffchen vom Fondüe.

Und Rüdiger
Also ohne das Rechaud jetzt vor mir stehen zu haben, will ich auch gar nichts mehr dazu sagen,
weil das eh ins Ressort "Spekulationen" fällt.
Diese Aussage kann man Ändern!
Komme aus der nähe von Ebern.

Es Grüßt der Alex.

Ich geh mit meiner Laterne!

Unterfranken
Re: Ein neuer aus Unterfranken
19. Oktober 2022 15:08
Dirk Frieborg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Rüdiger!
>
> > hallo Thorsten!
>
> Das gibt Mecker vom Meister. ;)

Hallo Dirk!

Jo, da hast Du wohl Recht.
Das geht ja mal gar nicht - Schande über mein Haupt!

Habe es gerade eben korrigiert ...
Danke für den Hinweis!

;-)

Gruß Rüdiger
Re: Ein neuer aus Unterfranken
19. Oktober 2022 15:44
Hallo Alex!

Unterfranken ist auch geografisch gesehen nicht gerade klein ...
Goethe, der ja gerne zu Fuß seine Heimat erkundete, wäre bei strammem Schritt mind. drei Tage unterwegs geweseen,
reine Wanderzeit, ohne Berücksichtigung von Einkehrzeiten, bis er von hier aus in Ebern angelangt wäre.
Rudi Altig würde es in einem knappen Tag schaffen, vorausgesetzt er muß keinen Platten flicken,
mit der Bahn braucht man mind. drei Stunden, ohne Verspätungen.
Aber selbst bei freier Strecke, sind es mit dem Auto noch gute zwei Stunden - einfache Strecke.
Soll heißen, von fast Hessen bis nach fast Oberfranken - einmal quer durch Unterfranken,
nicht gerade um die Ecke - leider.
Meiner Einer wohnt in Aschaffenburg ... Luftlinie bis Ebern ca. 118 km.


Zurück zum Clamfor-Rechaud:
Weils mich auch etwas interessiert, habe ich mal in die elektronische Kugel geguckt
und siehe da, gleich das erste Resultat zeigt ein gleiches Exemplar, wie Deins:
[www.etsy.com]

Bei der Betrachtung des beiliegenden Zubehörs und der anderen Detailaufnahmen bleibt kein Zweifel,
daß es sich um einen Spiritusbrenner handelt.
Bleibt jetzt nur noch die Frage nach dem öminösen Inhalt - also Sand oder welches Granulat auch immer ...

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook