Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Klappbare Laterne
geschrieben von jaga 
Klappbare Laterne
13. Januar 2023 17:36
Guten Abend!
Handelt es sich hier wirklich um eine Laterne aus dem 1.WK,habe die teilweise fehlenden/beschädigten Glimmerscheiben entfernt,hat jemand noch solche,die im Internet angebotenen sind sehr teuer,ansonsten werde ich sie durch Glas ersetzten wodurch man die Lampe dann wahrscheinlich wegen der Stärke des Glases nicht mehr zusammenklappen kann.
LG
Jaga


Re: Klappbare Laterne
13. Januar 2023 18:40
jaga schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....,ansonsten werde ich sie durch Glas ersetzten wodurch man die Lampe dann wahrscheinlich wegen der Stärke des Glases
> nicht mehr zusammenklappen kann.

Das solten sie dann einfach nicht machen schätze ich so ein.
Wenn es ein original wk1 Laterne ist, was immer das sein soll, dann werd es sicher keine verbesserung sein. Glimmer kann mann relatief billig kaufen und dann selber auf der richtiger abmessungen schneiden.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Klappbare Laterne
13. Januar 2023 19:25
Hallo Jaga,
absolut nicht mein Gebiet.
Was ich aber sagen kann "GBN" = "Gebrüder Bing Nürnberg".
Wenn Du mal Google anwirfst mit Suchbegriffen wie "Bing", "Alpina", "Faltlaterne", "dreieckig" kommen schon einige lesenswerte Sachen dazu zutage.
Die Glimmerscheiben (oder "Mica") durch Glas zu ersetzen macht eigentlich keinen Sinn. M.E. viel zu empfindlich für eine Faltlaterne.
Zumal sich eine Faltlaterne ja auch falten lassen soll ;-)
Du wirst zur Scheibenmontage vermutlich einen Lötkolben benötigen, um die rahmen zu lösen(?).
Mica Scheiben gibts z.B. auch hier im Shop des Forenherrn.
Grüße - Steven
Re: Klappbare Laterne
13. Januar 2023 19:27
Hallo,danke für die Info,haben Sie eine Quelle wo günstige Glimmerplatten zu kaufen sind?
LG
Jaga
Re: Klappbare Laterne
13. Januar 2023 19:31
Was "günstig" ist oder auch nicht bleibt jedem selbst überlassen ;-)
Aber wie gesagt, z.B. hier im Shop des Forenherrn gibt es das:
[hytta.de]
Grüße - Steven
Re: Klappbare Laterne
13. Januar 2023 19:35
Hallo Steven,danke für deine Infos,die gelöteten Stäbe habe ich schon entfernt,war gein Problem,zusammenklappen muß ich die Lampe ja nicht unbedingt,wäre aber von Vorteil,die Platten im Shop habe ich schon gesehen,passen aber nicht mit den Abmessungen,super wäre eine auf Maß zuschneidbare.
LG
Jaga
Re: Klappbare Laterne
13. Januar 2023 20:13
Hallo Glimmer kannst du auch über die einschlägigen Handelsplattformen aus Indien beziehen. Ist dann wirklich preisgünstig, wenn du den Preis pro Scheibe berechnest. Du mußt halt wenigstens einen 20-Fuß-Container abnehmen.

Was spricht dagegen, sich einige 12x17 cm Scheiben zu besorgen und diese dann auf Maß zu scheiden?

Grüße

Erik
Re: Klappbare Laterne
19. Januar 2023 17:47
Hallo,habe 2mm Fensterglas mit zwei Komponentenkleber verwendet,funktioniert tadellos und lässt sich zusammenklappen wass eh fast nie passieren wird,ausser zur Vorführung von Lampenfans.


Re: Klappbare Laterne
20. Januar 2023 07:04
Hallo Jaga,

Deine Laterne hat nichts mit dem I. Weltkrieg zu tun. Sie wurde im Jahre 1908 (evtl. auch schon etwas früher) als
Touristen- oder Taschenlaterne eingeführt.
Diese Art von Taschenlaternen lässt sich in meinen Gebr. Bing Unterlagen bis 1927 nachverfolgen. Ich bin mir jedoch
sicher, dass sie auch in den 1930er Jahren noch Verwendung gefunden hat.
Was den I. Weltkrieg angeht, so besteht die Möglichkeit, dass man sie da privat mit in den Schützgraben genommen
hat. Von der Firma Albert Frank, München gab es tatsächlich eine faltbare Kerzenlaterne die die Prägung 'Deutsche Heereslaterne'
hatte. Sie beruhte auf dem gleichen Modell der Touristenlaterne die die Firma A. Frank schon im Jahre 1903 auf den Markt gebracht
hatte.

Grüße
Jörg


Re: Klappbare Laterne
20. Januar 2023 10:50
Hallo Jörg!
Danke für die interessante, umfangreiche Info.
LG aus Österreich
Reimar
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook