Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Verzweifelt gesucht!!
geschrieben von VonDerElbe 
Verzweifelt gesucht!!
11. September 2023 17:23
Liebe Gemeinde,
in euer liebes Forum führt mich die Suche nach einem passenden Schirmreifen für einen englischen Duplexbrenner. Ich habe keine Erfahrung welche "Linigkeit" der hat, aber die Bremneraufnahme müsste ca. 6,5cm im Durchmesser haben.

Ich muss gestehen, dass die alte Lampe elektrifiziert wurde, sich dadurch aber wunderbar nutzbar in unserem Haushalt, im viktorianischen Stil einfügt. Jetzt muss auf das Ding nur noch ein passender Schirmreifen und ich finde diesen nicht.

Ich habe auch so eine "Auflage" für einen Kugelschirm. Da fehlt mir dann allerdings der passende Schirm.

Ich wäre total dankbar, wenn ihr eine Idee hättet, wo ich fündig werden könnte. Ich suche bereits seit längerem und weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank und liebe Grüße von der Elbe
Claus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.23 18:52.
Re: Verzweifelt gesucht!!
11. September 2023 17:43
Hey Claus,

und hier war nichts dabei?

Leuchtende Grüße

Der Leuchter

[www.drees.dk]
_____________________________________

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
als über große Dunkelheit zu fluchen.
- Konfuzius -
Re: Verzweifelt gesucht!!
11. September 2023 17:56
Moin,
ich meine nein. Ich hatte vor längerem auch schon mal an den Shop geschrieben. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was für ein Lot ich brauche. Es müssten halt 6,5cm sein.
Danke und Grüße
Claus
Re: Verzweifelt gesucht!!
11. September 2023 18:24
Hallo,

ich weiss nicht was du mit "Lot" meinst.

Üblicherweise werden Brennergröße nach der Dochtgröße angegeben. Man spricht da von Linien.

Vielleicht hilft die das hier weiter.

Leuchtende Grüße

Der Leuchter

[www.drees.dk]
_____________________________________

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
als über große Dunkelheit zu fluchen.
- Konfuzius -
Re: Verzweifelt gesucht!!
11. September 2023 18:57
Danke dir.
Da hatte ich mich vertan. Ich meinte natürlich "Linie". Ich habe allerdings keinen Docht mehr und kann diesen daher nicht ausmessen. Außerdem ist es ein englisches Modell, was das ganze wohl noch schwieriger macht.

Ich habe eine andere Lampe und kann an dieser den Durchmesser der Brenneraufnahme am Schirmreifen ausmessen. Daher kann ich nur über diesen Wert gehen.

Danke für deine Mühe.
Re: Verzweifelt gesucht!!
11. September 2023 19:07
Hallo,

"Englischer Duplexbrenner" ist doch mal eine recht genaue Definition. da brauchst du keine Linien suchen oder zählen.

Grüße

Erik
Re: Verzweifelt gesucht!!
11. September 2023 19:10
Das dachte ich auch. Aber dennoch findet sich nichts passendes. In England (über die Bucht) bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Ich würde gerne ein Foto hochladen, bekomme es aber nicht auf 800kb verkleinert. Da fummel ich nochmal.
Re: Verzweifelt gesucht!!
21. September 2023 02:28
Hi,
I suggest you contact amgasman on Ebay in the UK. He is a dealer of antique lighting and has an excellent knowledge of UK lamps. His email is alexmarrack at mypostoffice.co.uk
Best of luck!
Re: Verzweifelt gesucht!!
30. September 2023 13:58
Hallo Claus,

Hier ist ein Auszug aus dem Veritas-Katalog von 1933. Est gibt dreierlei Schirmreife. Die auf der linken Seite des Katalog-Auszugs lassen sich auf die Brennergalerie aufsetzen, falls kein Kugelring vorhanden ist, während die auf der rechten Seite auf einen Kugelring geclippt werden, die zur Aufnahme von Glaskugeln mit 100mm unteren Durchmesser geeignet sind. Ich kenne auch Schirmträger, die für Stoffschirme auf Drahtgestell gedacht sind; davon auch ein Bild anbei.

Viel Glück auf der Suche


Re: Verzweifelt gesucht!!
03. November 2023 19:04
Moin Claus von der Elbe,
falls Dein Problem noch nicht gelöst ist,
ich habe mir diese Lampenreifen selbst gebogen bzw. gelötet.
Du brauchst etwas Messingdraht 3-4mm Durchmesser einen
Gegenstand mit entsprechenden Durchmessern zum biegen
und jemanden der z.B. Weichlöten kann.
das ganze wird nicht länger als 90 Minuten dauern.
Also...auf gehts
Gruß pekos
Re: Verzweifelt gesucht!!
03. November 2023 20:13
Moin Claus,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Anbei ein Foto von meinem kleinen, selbst
gebauten Lampenring.
Gruß pekos


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook