Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Suche Glas für meine hübsche kleine Öllampe
geschrieben von Rhikka 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten eine wunderschöne, kleine Öllampe geschenkt bekommen. Ich hab mich sofort in das niedliche Lämpchen verliebt und sie zu meiner Leselampe auserkoren.

Nach ca. 3h hat es plötzlich geknackt und ein Stück Glas ist rausgesprungen. Abschießend noch zwei weitere Stücke und große Risse im Glas. Ich würde die Lampe gerne wieder benutzen und bin auf der Suche nach einem neuen Glas. Außerdem habe ich leider keine Ahnung wie ich das Glas tauschen soll, denn das Glas sitz extrem fest. Ist das irgendwo fixiert?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Danke breites im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Lg
Rhikka
Bild der Lampe




So, jetzt geht's hoffentlich endlich mit dem Bild hochladen
Re: Suche Glas für meine hübsche kleine Öllampe
28. Dezember 2023 19:43
Hallo Rhikka,
leider kann man das Bild nicht sehen. Am besten wäre es, wenn du das Bild hier direkt im Forum hochladen würdest. Dazu muss es allerdings vermutlich etwas verkleinert werden, damit es mit der Dateigröße passt.
Gruß, Martin

OK, Crosspost...
Das ist ein "Wiener Zylinder" auf einem Flachdochtbrenner. Du müsstest den unteren Durchmesser bestimmen und könntest auf der Seite unseres Forenbetreibers schauen, ob es da etwas Passendes gibt.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.23 19:48.
Hallo Martin,
Tausend Dank für die schnelle Antwort. Jetzt steh ich nur noch vor der Frage, wie ich das Glas raus bekomme zum messen. Es ist extrem fest, lässt sich noch nicht mal drehen. Gibt's da einen Trick?
Lg
Rhikka


Re: Suche Glas für meine hübsche kleine Öllampe
28. Dezember 2023 19:56
...noch ein kleiner Tipp: das Glas scheint etwas zu groß zu sein, die Galerie sieht etwas aufgebogen aus. Das ist wohl der Grund, warum das Glas so fest steckt. Da hilft nur sanfte Gewalt, und Vorsicht vor den Splittern.
Beim Anzünden und Löschen etwas Zeit nehmen, um das Glas thermisch nicht zu stark zu beanspruchen: die Flamme erst langsam (innerhalb 3-5 Minuten) auf die maximale Leuchtstärke hoch drehen und vor dem Löschen erst genauso langsam wieder herunterdrehen.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.23 19:57.
Ich hatte sie bisher herunter gedreht und dann ausgepustet. War das falsch? Wenn ich sie so weit hinunter drehe bis sie aus ist, kommt der Docht nachher nicht mehr hoch.

Bleim Glas also auf gut Glück raus-operieren^^ ok. Heißt im umkehrschluss, dass ich den unteren Durchmesser der Glasfassung messe und nicht das Glas. Nicht dass das nächste wieder zu groß ist.
Re: Suche Glas für meine hübsche kleine Öllampe
28. Dezember 2023 21:27
Rhikka schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich sie so weit
> hinunter drehe bis sie aus ist, kommt der Docht
> nachher nicht mehr hoch.

Es geht nur darum, dem Glas etwas Zeit zu geben, sich aufzuwärmen und auch wieder abzukühlen. Dann ist die Gefahr geringer, dass es reißt, weil es sich an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark erwärmt. Um die Lampe zu löschen muss man bei kleiner Flamme nur sacht über die obere Öffnung pusten.

> Heißt im umkehrschluss, dass ich den unteren
> Durchmesser der Glasfassung messe und nicht
> das Glas. Nicht dass das nächste wieder zu groß
>ist.

Genau. Die Galerie kann leicht etwas nach innen gebogen werden, falls das Glas zu locker sitzt. Zu stramm ist immer problematisch, weil sich Glas und Metall unterschiedlich ausdehnt.
Die Größen sollten aber zumindest bei europäischen Lampen halbwegs genormt sein. Die Brennergrößen werden historisch in "Linien" angegeben. Das sind die Zahlen mit den drei ''' oben. Aber auf der Seite siehst du auch das Steckmaß unten.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook