Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Experimente zur Physik mit Kerzen
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Experimente zur Physik mit Kerzen
15. Januar 2024 08:40
Hallo,

ich habe neulich eine schöne Diplomarbeit entdeckt, in der 60 physikalische Experimente mit Kerzen beschrieben werden. Genau das richtige für ein Forum zu allem was glüht, brennt oder qualmt. Viel Spaß!

90 Experimente zur Physik mit Kerzen

Gruß

Jürgen
Re: Experimente zur Physik mit Kerzen
16. Januar 2024 10:47
Ich bin durch die 213 Seiten noch nicht ganz durch :-)
Aaaber: Experiment 7, da ist das "Kunststoffstäbchen" natürlich Blödsinn; rätselhaft, wie das durchgekommen ist.
Nach Abb. 13 handelt es sich um ein Pistill, siehe [de.wikipedia.org] , also (glasiertes) Porzellan. Könnte z.B. durch einen Kaffeetassenhenkel ersetzt werden.

MfG Ludwig
Re: Experimente zur Physik mit Kerzen
16. Januar 2024 11:26
Moin,

das habe ich mir schon gedacht, daß du dir den Spaß mit der Arbeit gibst..

Das "Kunststoffstäbchen" ist natürlich schon rätselhaft. Das kann ja unmöglich derjenige geschrieben haben, der das Experiment gemacht hat.. Und derjenige, der es geschrieben hat, kann unmöglich gewußt haben, was er da schreibt.

Oh, Oh ...

Gruß

Jürgen
Hi, wie schon geschrieben ist das eindeutig ein Pistill aus Keramik. Sieht man auch am nicht glasierten und somit rauem Kopfteil sonst könnte man damit im Mörser gar nichts anrichten.

Gruß Bernd
Habe mich auch durchgelesen.Habe zwar nicht alles kapiert (Formeln, Farblehre) aber schon sehr interessant. Manche Erkenntnisse waren mir schon bekannt wurden hier aber noch mal vertieft. Aber das mit den Elektromagnetische Felder, schon krass.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook