Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Reparieren von Laserpetroleumofen
geschrieben von Ministoffel 
Reparieren von Laserpetroleumofen
22. Januar 2024 17:27
Moin,moin.... Wer hat Ahnung von Ziproöfen Laser Petroleumöfen und kann mir helfen vielleicht ein Hobbyschrauber wäre angenehm?V.a
Re: Reparieren von Laserpetroleumofen
22. Januar 2024 18:42
Hallo, ich fürchte, es hat niemand der Verkäufer wirklich Ahnung von der Materie. Da gibt der Inhaber der jeweiligen Markenrechte in Fernost einen Fertigungsauftrag und verkauft die Öfen dann, Service ist nicht vorgesehen.
Vielleicht können wir dir weiterhelfen, wenn du 1. Die genaue Produktbezeichnung und 2. eine Problembeschreibung hier zur Verfügung stellst. Ein paar Bilder davon wären 3. ggf. auch hilfreich.

Grüße

Erik Leger
Re: Reparieren von Laserpetroleumofen
22. Januar 2024 19:24
Erstmal danke Erik. Melde mich bald wieder habe lc 140 öfen, die haben Hochwasser abbekommen. Die Elektronic funktioniert wieder. Ich habe jetzt flachbandkabel gekauft .bin schon durcheinen netten insider beraten worden ,dass der 38 mm breite kabel kontakte an den enden entgegengesetzt ,30 pole ,den pitch von 1,25 haben und habe jetzt den richtigen kabel im netz bestellt.wenn man mir dies nicht verraten hätte so würde ich weiter im dunklen tappen und nur 1 mm bzw 0,5 mm 30 pole im netzblickfang bestellen könnte die aber nur 30 mm breit sind und bei zipro ofen wurde mir gesagt haben wir nicht. wenn ich den kabel eingebaut habe melde ich mich wieder. lg volker
Re: Reparieren von Laserpetroleumofen
25. Januar 2024 16:18
Okay es ist der Zipro SL 530 lc 4000 Leistung Laserofen. Ich habe das Display ausgebaut und ich vermute mal dass falsche Signale an den Ofen weitergeleitet werden.Neben dem 30 poligen Stecker führen zwei weitere mit mehreren kleinen Käbelchen in die Steckplatine die im Ofen ist..Das Teil hatte eine Fernbedienung und auch so eine Art Bewegungsmelder hab ich gehört.Vielleicht sind die Käbelchen ja dafür konzipiert.Ein kleines Käbelchen muss einen Kurzschluss gehabt haben,da die Isolierung ein wenig weggebrannt war ein Finger breit.Hab ich isoliert.Die Platine nehme ich an von dem SL 530 wird kaputt sein.Der Ofen blinkt rechts orange wenn man ihn einschaltet und geht dann auch an und brennt,aber nicht auf volle Leistung nehme ich an.Auf dem Display erscheint ein großes F in hellblau.Irgendwann fängt der Ofen nach ein paar Minuten an zu pipsen und nach eine gewissen zeit nur noch kalte Luft und geht dann aus.Ich vermute ,dass die Schaltplatine kaputt ist. Ok gibt es Läden die so etwas reparieren oder im Tausch haben. Kann ich so ein Display kaufen? Wäre schön wenn der Herr Erik sich noch mal meldet .Ich bitte darum.lg Volker
Re: Reparieren von Laserpetroleumofen
26. Januar 2024 07:50
Hallo. Tut mir Leid, du brauchst primär einen Elektroniker -. und niemanden, der sich mit Petroleumöfen auskennt.
Wir haben hier Ahnung von allerlei alten Petroleumöfen und der eine oder andere hat auch ein modernes Gerät. Aber bei deinem Problem wird dir hier niemand helfen können. Und bei den beschriebenen Beschädigungen muß ich sagen: Ab in die Tonne damit. Oder du findest ein Elektronik-Bastel-Forum wo jemand sich mit Elektronen auskennen, die nicht mehr so tun, wie sie sollen.

Grüße

Erik
Re: Reparieren von Laserpetroleumofen
31. Januar 2024 21:29
Ob der Ofen nach dem Blinken auf volle Leistung geht, ist abhängig von der Raumtemperatur und der vorgewählten Heiztemperatur.

... und dann stellt sich die Frage, mit welchem Sprit Du den Ofen testest. Diese Öfen sind da sehr wählerisch und nehmen beim besten Willen nicht alles, was man da drauf kippen könnte. Die laufen nur mit richtigem, hochgereinigten Ofensprit perfekt. Selbst bei gutem Lampenöl oder Grillanzünder kann es bereits zu Störungen kommen.

Bei vernünftigem Sprit laufen die einwandfrei. Dann brennen die sich alle 20 Betriebsstunden einmal frei und dann geht's weiter. Einmal im Jahr sollte man die Lüftungsgitter vom Staub befreien und so gut es geht, auch die inneren Bauteile. Ich habe zwei Öfen dieser Sorte, der eine wird jetzt 15 Jahre alt und der andere 6. Grob über den Daumen sind da mindestens 2000 Liter durchgegangen und beide funktionieren (bis auf die genannten Probleme) einwandfrei.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook