Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin 23 verruster Glühstrumpf
geschrieben von Petraoleum 
Aladdin 23 verruster Glühstrumpf
05. März 2024 07:51
Liebe Helfer,

Meine wunderbare Aladdin 23 verrusst regelmässig an einer Stelle des Glühstrumpfs. Manchmal verbrennt der Russ auch wieder und dann ist der Glühstrumpf wieder schön weiss. Aber nach etwa einer 3/4h kommt wieder der schwarze Fleck.
Ich habe bereits mehrfach die Glühstrümpfe gewechselt, (sehr teuer!) aber es wird nicht besser.
Auch den Docht reinige ich regelmässig mit dem Dochttrimmer: Nix scheint zu helfen!
Weiss jemand Rat?
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Petraoleum


Re: Aladdin 23 verruster Glühstrumpf
05. März 2024 17:17
Hallo,

normalerweise rußt die Aladdin wenn man sie zu hoch dreht. Einfach etwas kleiner drehen und warten. Bei richtig eingestellter Flamme brennt sich der Glühstrumpf dann wieder frei und wird wieder "sauber".

Gruß
Andreas

Leuchtende Grüße

Der Leuchter

[www.drees.dk]
_____________________________________

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
als über große Dunkelheit zu fluchen.
- Konfuzius -
Re: Aladdin 23 verruster Glühstrumpf
07. März 2024 10:48
Hallo!

Das sieht so aus, als sei die obere Dochtkante nicht bündig zum Rohr. Eine Häfte des Dochts scheint höher zu sein als die andere. Dort wo sie höher ist, wird dann auch die Flamme größer und führt zu der Rußbildung.

Ich würde mit einem richtig scharfen Messer die Dochtkante so schneiden, daß sie absolut bündig mit dem Rohr ist. Danach sollte das Problem behoben sein.

Gruß

Jürgen
Re: Aladdin 23 verruster Glühstrumpf
07. März 2024 11:06
Herzlichen Dank. Das habe ich ich jetzt versucht und das Brennbild ist tatsächlich viel gleichmässiger. Allerdings ist es ganz schön schwierig, gerade zu schneiden, selbst mit einem Cutter. Aber ich übe. Und habe ja noch einen zweiten Docht.
@Andreas: Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Das Problem habe ich eher nicht. Ich stelle den Docht eher sehr niedrig ein.

Herzliche Grüsse,
Christian alias Petraoleum
Re: Aladdin 23 verruster Glühstrumpf
07. März 2024 11:23
Hallo,

besser als Abschneiden geht übrigens Abbrennen:

https://hytta.de/info/wartung_kosmosbrenner/

Ab Punkt 5 ist zwischen Kosmos- und Aladdinbrenner kein Unterschied. Aber Vorsicht, nie mehr abbrennen als unbedingt nötig. Ein Millimeter -und das nur auf der höheren Seite- sollte in diesem Fall eigentlich reichen.

Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.24 11:54.


Re: Aladdin 23 verruster Glühstrumpf
16. März 2024 19:56
Es könnte auch am Petroleum mit zuviel langkettigen Kohlenstoffanteilen liegen. C>14
Meine Aladdins sind da auch empfindlich.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook