Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benziner Petromax 500HK
geschrieben von Bernd 
Benziner Petromax 500HK
10. März 2003 11:24
Ich habe seit einigen Jahren 2 BW Petromax Lampen im Keller stehen, die ich irgendwann mal gekauft habe. Jetzt
wollte ich mich ein wenig über diese Lampen informieren, kann aber nirgendwo im Internet etwas konkretes über diesen Benzin-Typen in erfahrung bringen. Sind die Dinger so Ultra selten? Was habe ich da gekauft?
SvenZ
RE: Benziner Petromax 500HK
10. März 2003 11:46
Moin Bernd,

nö, sind im Gegentum nicht ultra selten, so wie ich das sehe. Mehr in Erfahrung bringst Du, wenn Du die Suchfunktion des Forums bemühst.

Gruß,
Sven
RE: Benziner Petromax 500HK
10. März 2003 17:26
hallo zusammen

da fragt sich was als selten zu bezeichnen ist.
ich würd es mal so ausdrücken;

von 20 lampen die du kaufst haben sicher 19 den petrolvergaser drauf.
also kommt auf 20:1 für benzin, ob dies selten ist musst du dir nun selber sagen.
(die zahl 20 könnte allerdings auch 40 sein und unter 20 glaube ich kaum)

wenn du allerdings nur schweizer ausführungen kaufst ist die erfolgsquote 100% für benzinvergaser.

gruss

tom

ps: der gerade vergaser soll sich ja universalvergaser nennen und nicht benzinvergaser
RE: Benziner Petromax 500HK
10. März 2003 22:59
Mir hat mal so ein Typ vom Bund erzählt die Lampen mit
der Aufschrift "Nur für Benzin" seien ziemlich schnell wieder aus dem Verkehr gezogen oder abgeändert worden, weil die öfter mal hochgegangen sind.
Ich bin aber auch kein Experte. Der wollte mir jedenfalls nicht glauben das ich so eine hab. Ich habe mich dann versucht im Internet schlau zu machen und bin bei euch gelandet. Ich denke das ich hier richtig bin. Übrigens teile ich eure Faszination im Bezug auf die Petromax.

Bernd
Hallo,

nach langem Hin und Her hat sich die Diskússion zu dem Thema weitgehend beruhigt.

Die Sachlage ist folgende:

<ul>
<li>Ursprünglich hat die BW die Lampen mit dem geraden, dem Benzinvergaser geordert. Das war irgendwann in der 2. Hälfte der 1950-er.</li>
<li>Dann wurde die BW Anfang der 1960-er darauf aufmerksam gemacht, daß Benzinlaternen in geschlossenen Räumen -und dazu gehören auch Zelte- gemäß ziviler deutscher Vorschriften, die auch für das Militär gelten, nicht zulässig sind.</li>
<li>Daraufhin wurden Anfang der 1960-er (62 ?) die Lampen nachträglich auf Vergaseroberteile für reinen Petroleumbetrieb umgerüstet und mit den entsprechenden Schildern versehen.</li>
<li>Es wäre nicht die Bundeswehr, wenn es einer stattlichen Anzahl von Lampen nicht gelungen wäre, dieser "Abrüstung" zu entgehen.</li>
<li>Aufgrund der Nachfrage Schweizer Stellen, wurden Ende der 1960-er Jahre erneut Benzin-Petromax ins Programm genommen. 500-er waren zu groß, 250-er zu klein für die existierenden und sehr aufwendígen Holztransportkisten (für HASAG gedacht). Damit die Höhe paßte, kam man in Altena auf die kostensparende Idee, 500-er Tanks mit 250-er Vergasern und Hauben zu versehen.</li>
<li>Die 250/500-er Idee gefiel den Schweizer Stellen, es kam zum Großauftrag. Superidee übrigens.</li>
<li>Einziger Pferdefuß: Für die Schweizer mußten es _Benzin_lampen sein.</li>
<li> Mit den wiedererwachten Benzinpetromax wurden im Bochumer Rohbau der Graetzwerke Anfang der 1970-er explosive Experimente gemacht, die allesamt zu dem Ergebnis führten, daß sich die Verantwortlichen nicht fürchteten, Benzinpetromax weiterhin zu verkaufen. Ein Experiment sah z.B. vor, den Glühstrumpf mit einem Faden während des Betriebs der Lampe vollständig abzureißen und zu schauen, was passiert. Das Resultat war ein Auflöten/Aufschmelzen der Schwachstellen des Tanks unter gleichzeitiger Druckentweichung. Über etwaige Katastrophen konnte nichts berichtet werden, die Lampen waren vorher verlöscht, bevor es knallen konnte.</li>
<li>Der größte Unfall wurde mit einer Benzin-Petromax verzeichnet, die _auf_ einer Feldküche erwärmt wurde. Es soll dabei ganz ordentlich gerrummmmst haben.</li>
<br>
Ich bin trotzdem kein Freund von Benzin und verkaufe demnächst 1000 HK Gaslampen.<br>
Ich glaube, was mich betrifft, es liegt v.a. am Geruch der Benzindämpfe und daran, daß ich im Zweifel hafte, wenn einer meint, seiner PMX sei kalt und ihr müßte mal ordentlich von unten eingeheizt werden.

Gruß

Jürgen
hallo jürgen

danke für den beitrag. super!
ich hoffe du hast damit dem ewigen benzin/petrol tätatät mal ein punkt gesetzt!
es sollte nun jeder selbst in der lage sein, seine betriebstoffe (allenfalls vergaser) auszusuchen.

tom
SvenZ
RE: Benzinvergaser, die Zusammenfassung
11. März 2003 08:24
Moin Tom,

genau! Das Thema halte ich auch für beendet, da man sich nur noch im Kreis dreht.

Gruß,
Sven
SvenZ
RE: Benzinvergaser, die Zusammenfassung
11. März 2003 08:35
Moin Jürgen,

sehr informativ. Hast Du mehr solche Details/Stories? Denn kannste die doch mal auf Deinen Seiten veröffentlichen, wie Du es dankenswerterweise ja schon mit vielen anderen nützlichen Infos getan hast.

1000 HK Gaslampen? Was erwartet uns da?

Gruß,
Sven
Starklichtlampe
11. März 2003 09:27
Hallo,

> 1000 HK Gaslampen? Was erwartet uns da?

In der Anlage ein Foto, wie das dann aussieht. Ich habe dieses Muster gerade erst ganz neu, ich kann noch nichts weiter dazu sagen.

Gruß

Jürgen


RE: Starklichtlampe
11. März 2003 10:34
Jürgen, die ist doch von Ikea! Da gehört ne ganz normale Glühlampe rein ;-)
Gruss M.
Heiko
Gas ? Wo?
11. März 2003 12:07
Moin Jürgen !

Wie bekommt das gute stück den sein Gas ?
Is da nen tank/Kartusche drin oder muß man sich ne Leitung in die Decke legen lasen ?

Gruß

Heiko
RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 12:13
Hallo,

Die Lampe arbeitet mit Propangas. Sie wird mit einem Schlauch oder Rohr und einem 0,5 bar Druckminderer z.B. an eine 11 kg Flasche angeschlossen. Die Anschlußarmaturen der Lampe kannst Du rechts erkennen. Für die 1000 HK verbraucht die Lampe 160 Gramm Gas pro Stunde.

Gruß

Jürgen
Heiko
RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 13:17
Hmmm....

aslo schonmal keine versorgungsprobleme (vom technischen frage ich mich nur ob's dem Schlauch nicht zu warm wird).
Sieht interessant aus.

Erfährt man dann hier bei Zeiten näheres ?

Gruß

Heiko
RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 13:23
Hallo,

> Erfährt man dann hier bei Zeiten näheres ?

Ich mache demnächst mal ein paar Fotos im Betrieb, mir fehlt gerade noch etwas Installationsmaterial.

Gruß Jürgen
RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 13:50
Hallo Jürgen,
das fehlende Installationsmaterial kannst Du sicher bei Stuga-Cabana kaufen....auch wenn man im Forum keine Werbung machen soll!!! :-))
Grüsse aus München
Uli
RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 17:18
Hallo Jürgen,
dem Installateur ist nichts zu schwör;-))
gibt es denn schon eine Bestellnummer???
Dann kann ich endlich von Elektro auf Gas umstellen
(siehe Bild)

Gruß,
Ralf


RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 17:43
hallo ralf

......mit der birne drinn wär ich auch nicht zufrieden!
sieht ja schlimm aus....
nimm doch mal eine klare-glühbrine.

gruss

tom
RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 18:57
Hallo Tom,
Ich muß dir leider Recht geben, aber die klaren waren gerade "aus".

Gruß,
Ralf
RE: Gas ? Wo?
11. März 2003 19:28
Jürgen,

Bitte denke auch daran, den entspechenden Bausatz für die Umrüstung auf Petroleumbetrieb zu organisieren ,-)

Grüße aus Schwaben

Erik Leger
RE: Starklichtlampe
12. März 2003 22:51
Moin Jürgen!

Bist Du gerade irgendwas am Renovieren? Tür lose vor die Zarge gestellt, Spachtel an der Decke.. ,-)

So 'ne schöne Deckenlampe, und dann <b>1000 HK</b>? Wer mag sich da wohl gerne druntersetzen, wenn die überm Tisch hängt...

Was für'n Brennstoff braucht die denn?

So denn, das war's/95...
.... Dirk Frieborg

[www.petroleumstarklicht.de]
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook