Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroman
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Petroman
01. April 2004 08:31
Hallo,

Am letzten Tag der gestern in Frankfurt beendeten Messe "Light & Soldering" wurde unter der Hand eine Neuigkeit (gezielt?) gestreut, die auch uns hier betrifft.

Nachdem die Firmen Coleman und Campingg-Gaz bereits vor Jahren begonnen haben, Ihre Produktpaletten aufeinander abzustimmen, bahnt sich nun auch eine Kooperation zwischen Coleman und Petromax an.

Unter dem Projektnamen "Petroman" sind die Vorbereitungen schon weit gediehen, das neue Markenzeichen wurde schon seit länmgerem im lateinamerikanischen Markt getestet (s.Anlage).

Geplant ist, den europäischen und angloamerikanischen Markt mit Innovationen neu zu beleben. Es sickerte durch, daß an einer neuartigen Lampe gearbeitet werden soll, die im Bedienungskomfort den Anforderugen der Kunden im 21. Jahrhundert entspricht. So soll die Vorwärmung durch ein thermoelektrisches oder photovoltaisches Verfahren auf eine völlig neue "High-Tech" Basis gestellt werden. Zum Druckaufbau soll ein kraftsparender Hebelmechanismus entwickelt werden, ähnlich wie man ihn von Fettpressen kennt.

Aber der Clou wird sein, daß man die Palette der Brennstoffe erweitern möchte. Durch einen integrierten "Cracker" sollen zähflüssige langkettige Brennstoffe, die bisher nur im Straßenbau Verwendung fanden, aufgebrochen und in der Lampe erst verflüssigt und dann verdampft werden.

Der Hauptvertrieb Europa soll in den Niederlanden angesiedelt werden.

Die Entwicklungsarbeiten haben bisher allerdings noch nichteinmal begonnen, die Konsortialpartner konnten sich bisher nicht einigen. Die Amerikaner bevorzugen ein Labor in der Nähe zur Time-Warner Movieworld in Bottrop-Kirchhellen (irgendwie typisch). Die vorsichtigeren Deutschen würden die Nähe zu den Salzgruben im Wendland vorziehen (auch irgendwie typisch).

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Gruß

Jürgen


RE: Petroman
01. April 2004 08:34
RE: Petroman
01. April 2004 08:56
Hallo Torsten,

versteh ich Dein Grinsen richtig? Findest Du das gut? Ich befürchte eher, daß auf diese Art und Weise die alte klassische Bauweise gefährdet wird. Man sollte lieber beim Altbewährten bleiben.

gruß

Jürgen
Uli Fingerle
RE: Petroman
01. April 2004 09:06
Morgen Zusammen...
Kirchhellen kann ich mir nicht vorstellen...da ist doch ein Flugplatz. Und so ein Versuchslabor wird trotz Abschirmung für genügend EMC Probleme bei der Flugsicherung sorgen!!! Sollte man dringend berücksichtigen! :-)))))
Grüsse
Uli
RE: Petroman
01. April 2004 09:18
hallo jürgen

die grössten sorgen mache ich mir hierbei beim befüllen des tanks.
es sollte ja möglich sein, auch bitumen direkt vom LKW-tankfahrzeug zu "tanken".
die tankverschlussöffnung der lampe sollte also entsprechend gross sein.
schon jetzt habe ich mit der petromax an der tanke immer probleme. da geht ja und da was vom schlauch statt in den tank, auf den boden und das tankstellenpersonal rügt mich jeweilen.
bei benzin ja kein problem, doch bei bitumen wäre wohl das lampenreinigen etwas aufwenig und der geruch nach faulen eiern möchte ich ja auch nicht haben.

ansonsten klingt dies ja doch höchst interessant und es bleibt zu hoffen, dass die holländer es nicht für sich behalten und einen europaweiten vertrieb anstreben.

gruss

tom
RE: Petroman
01. April 2004 09:27
Hallo,

die zähflüssigen Brennstoffe sollen nicht aus Tankwagen kommen (das wäre wohl übertrieben), sondern aus Kartuschen. Ähnlich wie bei Fettpressen eben.

Gruß
RE: Petroman
01. April 2004 09:36
hallo jürgen

dann haben die aber nicht daran gedacht, dass auch unter aussergewöhnlichen umständen (z.b. stau bei bauarbeiten und totalem erliegen des verkehrs, es praktisch sein könnte den strassen-belags-bauarbeiter gleich um eine füllung zu bitten)
was hilft da der aldi der da nicht ist?

intressant wäre da ja auch, ob nun endlich vergährter orangensaft die lampe zum erleuchten bringt (da hatte doch jemand schon schwierigkeiten mit).
wenn du da noch etwas mehr hintergrundinformationen hättest...

gruss

tom
Wim van der Velden
RE: Petroman
01. April 2004 09:38
Hhhmmm,

Eigentlich sollte dieser geschichte noch nicht in die öffentlichkeit gebracht werden.
Es wird in die nähe von Arnheim gearbeitet an ein versuchs umgebung. Die amerikaner wohlen ein gut erreichbahre and gut abzusicheren lage haben. Die deutsche vertretung eine bekannter lage. Die wissenschaftler für die entwicklung wollten in die nähe ihrer mutter bleiben (AKZO-Nobel). Hier sieht mann auch woher das neue logo stammt.
Vorgesehen ist jetzt die ehemahliger fliegerhorst Deelen bei Arnheim. Die amerikaner haben die stelle mehrfach besucht und die deutsche bauqualität der versuchsanstalt und buroanlagen ist auch noch gut.
Tanken ist auch kein problem, gedacht wird an eine wiederverwendbahrer und nachfüllbahrer kartusche, ähnlich wie bei Campinggaz.

Wim van der Velden


Ludwig Gebauer
807?
01. April 2004 09:40
Stimmt die Artikelnummer? Sollte die nicht eher "010404" lauten?

MfG Ludwig Gebauer
Hallo,

ob Spiritus aus vergärtem Orangensaft oder sonstigen organischen Abfällen gemacht wird, ist der Lampe heute wie auch in Zukunft egal. Ich konnte nichts dazu erfahren, ob die Luftzufuhr oder Düsenöffnung derart regelbar sein wird, daß man mit wenigen Handgriffen auf Alkoholbetrieb umstellen kann. Hauptenergiequelle sollen wohl weiterhin fossile Brennstoffe sein. Das ist allerdings m.E. leider nicht so besonders zukunftsweisend. (Von wegen "21.- Jahrhundert" und so ...)

Gruß

Jürgen
RE: 807?
01. April 2004 09:53
Hallo Ludwig,

da fragst Du was. Keine Ahnung. Aber seit mindestens 20 Jahren sind im Zuge der EDV-Durchdringung der Warenwirtschaft "sprechende" Schlüssel eigentlich out.

Gruß

Jürgen
RE: 807?
01. April 2004 10:25
Kann es sein, daß es ein Schreibfehler von dir ist Ludwig?
Sollte die Nummer nicht lauten

0815

Gruß karli
RE: Petroman
01. April 2004 10:30
WARUM Holland?

Ackerbau, Viehzucht, Grasproduktion, Käsewürfel und Tulpenzwiebeln das haben die Holländer drauf

Ich verstehe die Denkweise der Amerikaner nicht

Gruß Karli
RE: Petroman
01. April 2004 10:35
Hallo Karli,

da lebst Du aber von Vorurteilen.

Die Stärke der holländischen Volkswirtschaft ist seit Jahr und Tag der internationale Handel. Das äußerst sich schon darin, daß fast jeder Holländer drei Sprachen spricht. Die Amis können bestenfalls eine, die Deutschen meist nur ein bis zwei. Also ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

Gruß

Jürgen
RE: Petroman
01. April 2004 10:44
Wenn du das so siehst, muß ich dir wie schon so oft
rechtgeben.
Habe das von einem falschen Blickwinkel aus
angeschaut.
Hoffe, daß ich niemanden aus der EG in unserer Runde hier zu nahe getreten bin

Gruß karli
RE: Petroman
01. April 2004 11:33
Moin Jürgen!

> Unter dem Projektnamen "Petroman" sind die Vorbereitungen
> schon weit gediehen, das neue Markenzeichen wurde schon seit
> länmgerem im lateinamerikanischen Markt getestet (s.Anlage).


Das weckt ja Hoffnung! Das Markenzeichen find' ich allerdings "uncool", das sieht zu sehr gefälscht und abgekupfert aus.

> So soll die Vorwärmung durch ein
> thermoelektrisches oder photovoltaisches Verfahren auf

Tolle Features!


> Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Warten wir den <b>nächsten ersten April</b> ab!

Kompliment -- gelungen allemal! :-)

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg

>
> Gruß
>
> Jürgen
RE: Petroman
01. April 2004 11:46
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die das bis zum nächsten Frühjahr marktreif haben, und ob es "allemal gelungen" ist, kann man jetzt auch noch nicht sagen.

Wenn ich so an das Maut-Desaster denke...
Manche Sachen brauchen einfach etwas länger.

Gruß

Jürgen
RE: Petroman
01. April 2004 11:47
Ein Bekannter von mir, der gute Verbindungen zu Microsoft hat erzählte mir unter dem Mantel der Verschwiegenheit, dass Coleman an Microsoft herangetreten ist, um eine Bluetoothverbindung zwischen Lampe und PDA in Windows CE 2006 zu implementieren. Es soll eine Selbstdiagnose der Lampe mit dem PDA als Benutzerschnittstelle entwickelt werden.
So ähnlich wie bei den Routenplanern auch mit Sprachausgabe: "Bitte Socke wechseln!".
Zusaätzlich soll der PDA vom der Lampe mit Strom versorgt werde.

Grüße
Jens
RE: Petroman
01. April 2004 11:56
Moin Jürgen!

> Wenn ich so an das Maut-Desaster denke...
> Manche Sachen brauchen einfach etwas länger.

Stimmt auch wieder.

Was sagt eigentlich Fa. Schott dazu? Das könnte doch bei <b>der</b> Namensähnlichkeit nach deutschem Recht ein Grund zur Klage sein?

<i>Dann</i> wird es ernsthaft länger als bis nächsten Frühling dauern... :-I

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Hallo,

wenn das kommt, wander ich aus.

Es sei denn, die Schnittstelle ist bidirektional und die Lampe gibt dem User nach eingehender Diagnose des PDA zu verstehen: "Betriebssystem wechseln". ;-))

Gruß

Jürgen
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook