Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tito Landi Titus (mal wieder)
geschrieben von Peter Bendel 
Tito Landi Titus (mal wieder)
18. April 2005 13:18
Tach zusammen,

nun fang ich auch damit an, aber die Lampe gefiel mir halt und da mußte sie denn her.
So wie es aussieht ist sie auch komplett und alles dabei, nur einfach Sprit drauf und anmachen wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, denn der "Schmodder" im Tank riecht grausam nach altem Petroleum.
Wie kriege ich das Zeuchs aus dem Tank?

tschüs Peter


Re: Tito Landi Titus (mal wieder)
18. April 2005 13:31
Hallo Peter,

Meinen herzlichen Glühstrumpf zu Deiner Lampe!

> nach altem Petroleum.
> Wie kriege ich das Zeuchs aus dem Tank?

Natronlauge. In den Tank rein, das Zeug, über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen ausspülen. Dann sollte das meiste raus sein. Vielleicht mußt Du es auch wiederholen.

Ich gehe mal davon aus, daß Dir die Problematik bei NaOH bekannt ist?

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Glas zu einem alten Gasglühlicht gehört und nicht zu dieser Lampe. Diese Art Gläser findet man in Frankreich auf (fast) jedem Flohmarkt in Mengen.

Grüße

Erik Leger
Ufpasse mitm Glas
18. April 2005 16:36
Moin an alle

bloß das Glas nicht weghauen!!! Wenn man Dirk glauben kann, und ich denke dass man das darf!!!, dann ist es das Originalglas für die Spiritusversion!! Immer behandeln, wie ein rohes Ei.

Viele Grüße
Tobias
Re: Tito Landi Titus (mal wieder)
18. April 2005 20:11
Hallo Erik,
> Natronlauge. In den Tank rein, das Zeug, über Nacht stehen
> lassen und am nächsten Morgen ausspülen. Dann sollte das meiste
> raus sein. Vielleicht mußt Du es auch wiederholen.
>
ich glaub da haben wir uns mißverstanden, ich hatte erstmal versucht diesen Schwamm durch die Einfüllöffnung herauszuholen, aber dann hab ich noch festgestellt, daß man den Brenner komplett rausschrauben kann. Das hätte was gegeben
das alles so raus zu pröken;-)).
Den Hauptdocht werd ich mal in Butylacetat einlegen und den Rest mit Grillreiniger behandeln.

tschüs Peter
Re: Ufpasse mitm Glas
19. April 2005 09:38
Genau! Ich bekam dereinst auch so ein Glas im Zusamenhang mit ´ner TL. Es spricht also dafür, daß es wirklich dazugehört. Wenn es, wie Dirk sagt, eine Spiritus-Version ist. Bei meiner war aber leider ein Brenner darauf, der für Benzin ist und dem zudem das Genick umgedreht wurde.



Gruß,

Sven
_____________________________________________
Lächle, sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte, war froh und .....
Re: Ufpasse mitm Glas
19. April 2005 09:55
Hallo Sven,
> Genau! Ich bekam dereinst auch so ein Glas im Zusamenhang mit
> ´ner TL. Es spricht also dafür, daß es wirklich dazugehört.
> Wenn es, wie Dirk sagt, eine Spiritus-Version ist. Bei meiner
> war aber leider ein Brenner darauf, der für Benzin ist und dem
> zudem das Genick umgedreht wurde.
>
ne das Genick drehe ich dem Teil nicht um, hab zwar mal vorsichtig mit 2 Zangen probiert an die Düse zu kommen, habs dann aber sein lassen da sich nichts rührte.
Hab die Düse mit einer PX-Nadel sauber gemacht durch die Löcher im Vergaser.
Ist wohl ein Benzinbrenner, denn mit Spiritus kriegt man kein zündfähiges Gemisch hin obwohl es mächtig rauscht.
Hab einen Blechstreifen um die Luftlöcher gelegt und das Ergebnis ist verdammt mager.
Ein 0,4er Draht geht nicht in die Düse.
Was kannst Du empfehlen, Reinigungs- oder Wundbenzin?

tschüs Peter
Re: Benzin
19. April 2005 16:03
Moin Peter,

ich habe einfach Reinigungsbenzin aus der Drogerie genommen. Das funzt zwar, riecht aber nicht so prickelnd. Wundbenzin kenne ich nicht.



Gruß,

Sven
_____________________________________________
Lächle, sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte, war froh und .....
Re: Benzin
19. April 2005 18:09
Hallo Sven @ all,
> ich habe einfach Reinigungsbenzin aus der Drogerie genommen.
> Das funzt zwar, riecht aber nicht so prickelnd. Wundbenzin
> kenne ich nicht.
>
Wundbenzin ist steuerbegünstigt und gibts in der Apo für um 7€/L, Siedebereich 20-40°C.
Im Moment kann ich nur Juhu sagen, gut eine Stunde mit der Tilley-Klammer vorgeheizt um den Rest vom Spiritus aus dem Docht zu entfernen und dann passte schon der 500er PX-Strumpf.
Einfach so mit der Naht auf die Gabel. Läuft wunderbar und ist absolut geruchlos.

tschüs Peter


Re: Tito Landi Titus (mal wieder)
19. April 2005 23:14
Moin zusamm'!

Was mir so zu dem Thema noch einfällt...

Es mag zwar sein, daß auf einigen (jedoch sehr wenigen, wenn man so sucht) Homepages und auch auf Fotos aus Auktionen Titolandis zu sehen sind, die entweder

- das gelochte, bauchige Glas, die Galerie mit Senkrechtschlitzen und den zylindrischen Brenner oder

- das ungelochte, zylindrische Glas, die Galerie mit 9 Rundlöchern und den eingeschnürten Brenner

oder beliebige andere Kombinationen haben. Welche Aussage hat dies jedoch?

Inzwischen denke ich, daß diese Kombinationen auch auf anderen Wegen als der Fertigung zustandegekommen sind oder letztlich auch gar nichts mit der Frage „Spiritus oder Benzin“ zu tun haben.

Alles mag auch eine zeitliche Entwicklung gewesen sein. Vielleicht ist der eingeschnürte Brenner älter als der glatte, der jedoch auch eine Einschnürung hat – diese ist innen montiert und wird mit der kleinen Schlitzschraube über den Luftlöchern gehalten.

Was nun die Lochung der Galerie bzw. des Galerieträgers (oder wie immer man das Rohr nennen mag, auf dem oben das Glaszylinder sitzt) betrifft, sehe ich keinen funktionalen Unterschied zwischen der Hochkantschlitz- und der Rundlochversion. Hier mögen auch Fertigungskosten eine Rolle gespielt haben; vielleicht gab es sogar Modelle in unterschiedlicher „Ausstattung“.

Ferner sehe ich keinen Grund, der Spiritusversion den gelochten, bauchigen Zylinder zwingend zuzuordnen; zum einen, weil meine Lampe auf Spiritus perfekt mit dem geraden zylinder brennt; zum anderen, weil bereits erwähnt wurde, daß es diese Zylinder für Gasglühlichter in Frankreich massenweise gibt. (Danke Tobias, für Dein Vertrauen, aber ich weiß es nicht ,-)

Im Glühkörper muß doch, ob nun Benzin oder Spiritus im Tank ist, das gleiche passieren. Warum sollte da ein anderes Glas nötig sein? Und warum so kompliziert? Die Luft kann man doch von unten durch den Galerieträger zuführen. Wozu also die Löcher im Glas? Bei entsprechenden Gasglühlichtern mögen sie als vielleicht einzige Belüftung ihren Sinn haben.

Aus dem allen läßt sich ableiten, daß man selbst die Theorie, daß zwei umlaufende Tanksicken für Benzin, eine jedoch für Spiritus steht, infragestellen kann.

Wir haben eine mit zwei Sicken (von Sven), die mit Benzin brennt. Wir haben eine mit einer Sicke (meine), die als angebliche Spiritusversion dann mit einer falschen Düse bestückt worden sein müßte, denn sie brannte mit Benzin, jedoch nicht mit Spiritus. Bei Ludwigs Lampe müßte demzufolge genau der gleiche Mißgriff passiert sein – wie groß mag diese Wahrscheinlichkeit sein? Es gibt nebenbei noch ganz andere Tankformen an Titus-Lampen, die man danach überhaupt nicht unterscheiden kann, z.B. Tischlampen in Keramiktöpfen oder in einer Art wie bei großen Tisch-Petroleumlampen.

Was festzustehen scheint: Die Benzindüse ist kleiner, die Spiritusdüse größer gebohrt, denn anders klappt's nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Verhältnis des benötigten Luftvolumens zwischen Benzin und Spiritus ist, auf jeden Fall sollte Spiritus aber weniger brauchen. Bei der Titolandi läßt sich das offenbar durch größere Düse bei gleichen Luftbohrungen erreichen. Im Gegensatz zum Spiritusumbau einer Petromax, bei der durch diese Maßnahme einerseits der Betriebsdruck, andererseits aber auch die Lichtabgabe reduziert wird, sollten die Titolandis wohl in beiden Versionen das gleiche „Kerzenäquivalent“ erreichen, wozu man bei Spiritus eben einfach mehr „Stoff“ geben muß, da der spezifische Energiegehalt hier geringer ist. Korrekturen/Ergänzungen wird Ludwig da sicher vornehmen können. ,-)

Thema Glühkörper: Ich denke, die Methode, eine „weiche“ Socke, also Typ Px500, zu montieren, kommt dem Original am nächsten, abgesehen von der sicherlich nicht aufs Letzte (weil nicht konisch, sondern schlauchig) optimierten Form. Nach meiner Beobachtung ist ein oben offener Glühkörper schon mal im Hinblick auf die Geräuschbildung nicht das Wahre, zumindest meine Lampe rauscht dabei recht laut. Die originalen Glühkörper waren wahrscheinlich mit einer oben geschlossenen Einhängung für die Gabel konstruiert.

Von der Lösung, einen Glühkörper auf der Gabel aufzuspießen, halte ich nicht viel. Mein Verfahren (optimiert auf der Basis von Ludwigs Schraube ,-) sieht zur Zeit aus wie folgt:

Die Gabel habe ich herausgezogen und mir ein Stück 3mm-Rundstahl (Schweißdraht) hergenommen und ein Ende spitz zugeschliffen. Einen Zentimeter unterhalb dieser Spitze habe ich eine Unterlegscheibe mit Messinglot angelötet. Diese Spitze wird oben auf den Brenner gesteckt.

Nun wird ein Glühkörper genommen und umgekrempelt, so daß der zugebundene Wulst des Unterendes oben außen liegt und das Gebilde über den Spieß gefädelt, bis die Spitze möglichst zentrisch im Wulst hervorschaut und dieser auf der Unterlegscheibe als Stütze liegt. Das untere Ende wird noch im Bereich der Verdickung am Oberende des Brenners angebunden bzw. ich verwende die Butterfly-Socken mit der Drahtklammer; die paßt hier sehr schön. Enden abzwacken, sonst wird's zu eng im Zylinder! Abflammen ohne Glas, gibt sonst fiese Flecken. Mit dieser Konstruktion leuchtet meine Spirilandi fast geräuschlos. Mit den Upright Gas Mantles kann ich irgendwie nicht warm werden, trotz mehrerer Anläufe ist mir das Ganze zu instabil und zu empfindlich.

Nun wissen wir, daß wir eigentlich nichts wissen...

Denn: Petromäxe gab's auch mit

- runden Löchern im Tragegestell, mattem Glas, Rapid und Wendelvergaser
- eckigen Löchern im Tragegestell, klarem Glas, ohne Rapid und geradem Vergaser

ohne daß man jetzt sagen kann: „Die mit den eckigen Löchern sind für Benzin.“ Dazu zahlreiche Modifikationen diverser mehr oder auch weniger kundiger Vorbesitzer, und die Verwirrung ist perfekt.

Eins muß man denen aber lassen: Wenn auf dem Tankdeckel Spiritus steht, dann soll auch welcher rein. ,-)
Wenn's nicht draufsteht, heißt es aber nicht, daß es nicht darf...

Ihr merkt was? Richtig – es ist alles Rumgeeier.
Zumindest solange, wie wir nicht wissen, wie es wirklich ist.

Und solange noch Kosmosbrenner mit angeblich „originalem Wiener Zylinder, ein altes Original, kein neuzeitlicher preiswerter Nachbau“ verkauft werden, weiß man nicht mal, wem man trauen soll. ,-)



Beitrag bearbeitet (20.04.05 01:12)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Tito Landi Titus (mal wieder)
20. April 2005 00:15
Hallo Dirk

zum glück sind wir nicht zierdurchbrochen ~ und schon gar nicht schauseitig liebevoll auf hochglanz poliert.

gruss hannes
Re: Ufpasse mitm Glas
20. April 2005 01:16
Moin Sven!

> Genau! Ich bekam dereinst auch so ein Glas im Zusamenhang mit
> ´ner TL. Es spricht also dafür, daß es wirklich dazugehört.

Alles ist verhältnismäßig relativ bzw. hängt davon ab...

Wenn mir jetzt einer noch 'ne Optimus 930 mit Coleman-Pyrex-Glas hinstellt, kann ich dann ja behaupten, Coleman hätte serienmäßig die Gläser an Optimus geliefert...

Ich habe mich da in einer Sicherheit gewiegt, die offenbar nicht gegeben ist.

An den Dingern kann man genauso ruwmechseln wie an den Maxen, ohne daß sie deswegen nicht laufen.

Two wrongs don't make a right, but three lefts do! ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Ufpasse mitm Glas
20. April 2005 12:40
Moin Dirk,
> Alles ist verhältnismäßig relativ bzw. hängt davon ab...
>
100% Orginal ist das Glas wenn Tito Landi made in Allemangne
und Jena draufsteht.
Das gelochte gehört wohl eher zum Auerlicht, aber es sieht doch auch schön aus oder?

tschüs Peter
Ludwig Gebauer
TitoLandi
20. April 2005 13:21
Dirk Frieborg schrieb:

> Was festzustehen scheint: Die Benzindüse ist kleiner, die
> Spiritusdüse größer gebohrt, denn anders klappt's nicht.

Zustimmung.
>
> Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Verhältnis des benötigten
> Luftvolumens zwischen Benzin und Spiritus ist, auf jeden Fall
> sollte Spiritus aber weniger brauchen.

Bezogen auf die Heizleistung (und damit näherungsweise auch auf die Lichtleistung) ist der Luftbedarf von Petroleum, Benzin und Brennspiritus nahezu gleich!!! Was unterschiedlich ist, ist das jeweilige _Brennstoffdampf_volumen. Verhält sich ungefähr 1 (für Petroleum) zu 1,5 (für Benzin) zu 6 (für Spiritus). Damit das größere Dampfvolumen auch durch die Düse rauskann, muss dieselbe bei Spiritus größer sein (stark vereinfacht ausgedrückt).

Mit der kinetischen Energie (richtiger: Leistung) des Dampfstrahls wird eine Strahlpumpe betrieben (Ähnlich einer Wasserstrahlpumpe, nur eben nicht mit Wasser- sondern mit Dampfstrahl), die die nötige Verbrennungsluft ansaugt und durch Brenner und Glühstrumpf jagt. Die Luftmenge wird bestimmt durch a) die auftretenden Strömungswiderstände und b) die kinetische Energie des Strahls. Man kann (wenn man kann) die Luftmenge also beeinflussen durch a) Veränderung des Strömungswiderstandes (z.B. durch Luftdrosselung) oder durch b) Veränderung der kinetischen Energie (also der Strömungsgeschwindigkeit) an der Düse (z.B. gleiche Brennstoffmenge, aber kleinere Geschwindigkeit durch größere Düse bei weniger Druck). Oder durch eine Kombination von beidem. Bei der TitoLandi hatte ich einfach das Glück des Dummen, dass es mit der 0,8 mm-Düse auf Anhieb hinhaute und ein Herumspielen mit einer evtl. zusätzlichen Luftdrosselung nicht mehr erforderlich war (Funzt - bloß nix mehr anfassen....).

Bei der Titolandi läßt
> sich das offenbar durch größere Düse bei gleichen Luftbohrungen
> erreichen.

Im Prinzip lässt sich das auch bei einer Drucklampe erreichen. Nur wird die Bedienung dann piepelig: Tilley mit 0,5 mm-Düse, bei vollem Tank ein Pumpenhub. Schon war's zu viel...

MfG Ludwig
Re: Ufpasse mitm Glas
20. April 2005 21:44
Moin Peter!


> 100% Orginal ist das Glas wenn Tito Landi made in Allemangne
> und Jena draufsteht.

Jou. Aber haste so eins?


> Das gelochte gehört wohl eher zum Auerlicht [...]

Auerlicht ist alles mit Glühstrumpf.

> aber es sieht doch auch schön aus oder?

Das auf jeden Fall. Wenn's denn auch funktioniert... ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: TitoLandi
20. April 2005 21:48
Moin Ludwig!

> jeweilige _Brennstoffdampf_volumen. Verhält sich ungefähr 1
> (für Petroleum) zu 1,5 (für Benzin) zu 6 (für Spiritus).

Jop, danke. Also ist zwischen Benzin und Spiritus annähernd der gleiche Unterschied wie zwischen Petroleum und Spiritus. Grob gesehen.

> Bei der TitoLandi hatte ich einfach das Glück des
> Dummen, dass es mit der 0,8 mm-Düse auf Anhieb hinhaute

Ich hab' letztendlich 1mm gebohrt und kein Loch mehr verstopft. Bei 0,8mm habe ich eine Brennerbohrung mit 'nem Alufoliepöppel gestopft.

> bei vollem Tank ein Pumpenhub. Schon war's zu viel...

Socke geplatzt oder watt?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Tito Landi Titus (mal wieder)
21. April 2005 01:34
Moin Erik!

> Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Glas zu einem alten
> Gasglühlicht gehört und nicht zu dieser Lampe.

Es gibt auch Leute, die Matadorbrenner damit bestücken.

Wie das wohl brennen mag...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Ludwig Gebauer
Lady Tilley
21. April 2005 09:17
Dirk Frieborg schrieb:

> > bei vollem Tank ein Pumpenhub. Schon war's zu viel...
>
> Socke geplatzt oder watt?

Nö. Latüchte thermisch überlastet, wurde zu heiß -> glühende mixing tube ("Lanz-Glühkopfeffekt" nach DFR).

Bei zu großer Düse wird es einfach zu piepelig, den erforderlichen niedrigen Betriebsdruck (a) zu finden und (b) zu halten. Macht keinen Spass, alle paar Minuten 1/4 Pumpenhub draufzugeben.

MfG Ludwig
Re: Tito Landi Gläser
21. April 2005 10:34


Dirk Frieborg schrieb:


> > Gasglühlicht gehört und nicht zu dieser Lampe.
>
> Es gibt auch Leute, die Matadorbrenner damit bestücken.
> Wie das wohl brennen mag...

Hallo Dirk,

Na, hauptsache es passt irgendwie halt auf die Galerie und wenn es nicht passt, dann wird die Galerie eben passend gebogen. :-C

Das "schönste" in dieser Art, was ich bisher gesehen habe, war ein Matador-Brenner mit Flammscheibe kombiniert mit einem Kosmos Glas, das mit der Einschnürung dann passend auf der Flammscheibe aufsaß.
Na gut, in dem Fall läßt es sich ja einfach beheben - aber auch das war eine "100% originale historische Öllampe von 1850" - oder so ähnlich.

* Schnüff * Die armen Lampen! * Doppel-Schnüff *

Grüße

Erik Leger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook