Lieber Erwin!
Mach Dir mal keine Sorgen! Wenn Du genauso verfährst, wie ich das geschrieben habe, funktioniert dies tadellos und ist absolut ungefährlich...!
Was sollte Deiner Meinung nach denn passieren, wenn wenige Milliliter "heißes" Petroleum beim Öffnen der Manometerschraube zurück in den "kalten" Kessel fließen? -Sie kühlen sich nur ab... ;o)
Im übrigen ist die Konstruktion der Laterne sehr sicher. Wenn Du stets einen geeigneten Kraftstoff verwendest, dann wird Dir niemals was um die Ohren fliegen, oder die Laterne in Flammen aufgehen!
Zu dem Aufpumpen (und Vorheizen!) mit CO2-Patronen muß ich sagen, daß ich dies selber zwar noch nicht ausprobiert habe, aber ich denke, das müßte ohne weiteres gehen. Zwar brennt der Kraftstoff nicht in C02 sondern in der Luft, die beim Vernebeln im Vorwärmer mitgerissen wird. Dabei stellt der Gasanteil, der aus dem Behälter selbst kommt, nur ein winziger Anteil des gesamten Gasstroms durch den Vorheizer dar. Weiterhin sind aber Kraftstoff-Luft-Gemische noch bei einem Sauerstoffgehalt von nur 10 bis 12% brennbar( Gehalt der Luft ca. 21%...).
!!!!!!!!!!!!!!!!!ABER ACHTUNG!:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf keinen Fall dürfen "Lachgaspatronen" (Distickstoffoxid) verwendet werden!!! Diese sind erhältlich zum Aufschäumen von Sahne in diesen "Sahne-Siphon's". Damit wird die Laterne zu einer tödlichen Bombe, die ganz unberechenbar in die Luft fliegen kann.
Jeder Schlosserlehrling bekommt eingebläut, daß er an Sauerstoff-Flaschen und Leitungen nicht mit Öl oder Fett herumhantieren darf, wie zB. Gewinde schmieren...
Mit Lachgas ist das noch etwas gefährlicher!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich brauche nun wohl nicht mehr zu erklären, warum man die Lachgaseinspritzung bei Motoren als kurzen "Turbo-Boost" einsetzt (erzielt höhere Leistung als die Einspritzung von reinem Sauerstoff mit theoretisch bis ca. 5x höherer Leistung?...)!
Diese Fummeleien mit Airman oder CO2-Patrone zeigen aber nur, daß diese Leute entweder meine Beiträge nicht gelesen haben, wie man eine Pumpe richtig einstellt, oder einfach nur zu faul (oder zu dämlich?) sind. Das Vorheizen mit einer sauber eingestellten Pumpe (und -Ventil) geht ganz leicht und einfach... Auch wenn man mehrere Laternen hintereinander vorheizen muß, kommt man dabei nicht aus der Puste!
Patrick