Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Nachbrennen
geschrieben von Erwin 
Erwin
Nachbrennen
02. Januar 2001 15:15
Lieber PATRICK

in deiner Antwort vom 27.11.2000 kommt als empfehlung
"Laß einfach vor dem Zudrehen den Druck an der Manometerschraube größtenteils ab". ich traue mich das nicht, da ich angst habe, dass es mir das heisse petroleum aus dem steigrohr zurück in den kessel drückt, und was gott dann passiert. bitte erkläre mir das mal genauer !!!

ich habe im Forum gelesen, dass manche eine CO2 patrone zum aufpumpen verwenden. wie funktioniert dann der rapidvorwärmer. da wird doch luft zum petroleum geblasen, damit ein zündbares gemisch entsteht. wie funktioniert das mit CO2 ?????
RE: Nachbrennen
03. Januar 2001 13:33
Lieber Erwin!

Mach Dir mal keine Sorgen! Wenn Du genauso verfährst, wie ich das geschrieben habe, funktioniert dies tadellos und ist absolut ungefährlich...!
Was sollte Deiner Meinung nach denn passieren, wenn wenige Milliliter "heißes" Petroleum beim Öffnen der Manometerschraube zurück in den "kalten" Kessel fließen? -Sie kühlen sich nur ab... ;o)
Im übrigen ist die Konstruktion der Laterne sehr sicher. Wenn Du stets einen geeigneten Kraftstoff verwendest, dann wird Dir niemals was um die Ohren fliegen, oder die Laterne in Flammen aufgehen!

Zu dem Aufpumpen (und Vorheizen!) mit CO2-Patronen muß ich sagen, daß ich dies selber zwar noch nicht ausprobiert habe, aber ich denke, das müßte ohne weiteres gehen. Zwar brennt der Kraftstoff nicht in C02 sondern in der Luft, die beim Vernebeln im Vorwärmer mitgerissen wird. Dabei stellt der Gasanteil, der aus dem Behälter selbst kommt, nur ein winziger Anteil des gesamten Gasstroms durch den Vorheizer dar. Weiterhin sind aber Kraftstoff-Luft-Gemische noch bei einem Sauerstoffgehalt von nur 10 bis 12% brennbar( Gehalt der Luft ca. 21%...).


!!!!!!!!!!!!!!!!!ABER ACHTUNG!:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf keinen Fall dürfen "Lachgaspatronen" (Distickstoffoxid) verwendet werden!!! Diese sind erhältlich zum Aufschäumen von Sahne in diesen "Sahne-Siphon's". Damit wird die Laterne zu einer tödlichen Bombe, die ganz unberechenbar in die Luft fliegen kann.
Jeder Schlosserlehrling bekommt eingebläut, daß er an Sauerstoff-Flaschen und Leitungen nicht mit Öl oder Fett herumhantieren darf, wie zB. Gewinde schmieren...
Mit Lachgas ist das noch etwas gefährlicher!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich brauche nun wohl nicht mehr zu erklären, warum man die Lachgaseinspritzung bei Motoren als kurzen "Turbo-Boost" einsetzt (erzielt höhere Leistung als die Einspritzung von reinem Sauerstoff mit theoretisch bis ca. 5x höherer Leistung?...)!

Diese Fummeleien mit Airman oder CO2-Patrone zeigen aber nur, daß diese Leute entweder meine Beiträge nicht gelesen haben, wie man eine Pumpe richtig einstellt, oder einfach nur zu faul (oder zu dämlich?) sind. Das Vorheizen mit einer sauber eingestellten Pumpe (und -Ventil) geht ganz leicht und einfach... Auch wenn man mehrere Laternen hintereinander vorheizen muß, kommt man dabei nicht aus der Puste!


Patrick
erwin
RE: Nachbrennen
03. Januar 2001 15:17
hallo patrick!

Ich habe mir vor kurzem bei XXX (Firmennname entfernt, WEBMASTER) eine 500 petromax gekauft. da ich seit wochen dieses forum aufmerksam verfolge und alle deine beiträge gelesen habe, und so eine am flohmarkt gekaufte 500-er laterne problemlos!! beim erstenmal zum leuchten brachte (überigens meine erste), wollte ich es wissen, was du über neue laternen sagst. alles was du schreibst stimmt!!!!
der mischrohrabstand war nicht nur verstellt, sondern schlicht garnicht justiert. das luftpumpenventil ging viel zu streng und der lederkolben war undicht. die hauptregulierschraube (blaues handras) sehr schwergängig. nichts desto weniger
versuchte ich die laterne in diesem zustand anzuzünden (ich wollte es einfach wissen). pumpen war die hölle (ich schaffte es fast nicht während des vorwärmens den druck aufrecht zu halten. dann wenig licht, einfach entteuschend. also ran an deinen ausdruck von "tips & tricks) pumpenfeder abgezwickt, ledermanschette umgedreht, vergaser zerlegt und neu eingestellt-- und siehe ohne probleme, ein anheizen (mit relativ wenig pumpen) und ein wunderschönes helles weisses licht.

auch allen anderen teilnehmern dieses forums ein dankeschön für alle tips (bin zum petromax- fan geworden)

und natürlich "last but not least" dem verwalter und keeper dieses forums ein besonders schönes dankeschön und weiter so!!!!


mfg erwin
Hallo,

Druck ablassen ist nur beim Petroleum möglich!!
Beim Benzin gefüllte Laterne niemahls versuchen.

Wim
RE: Nachbrennen vorsicht !!
08. Januar 2001 01:09
Lieber Wim!

Ich habe bisher auch jedem abgeraten generell Benzin zu verwenden, auch nicht in "Benzinlaternen" -bzw. sich überhaupt so ein Ding zu kaufen...
Aber wenn man die Laternen etwas schräg hält (z.B Coleman), kann man da die Luft ablassen. Es sollte dabei nur kein Benzin herausspritzen...

Ein Flammenrückschlag durch die klein Ventilöffnungen ist übrigens so gut wie ausgeschlossen!

Patrick
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook