Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroman 807
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Re: Petroman 807
23. Juli 2005 18:07
Hallo Jürgen,

schau mal was ich gefunden habe... ;-)

Ist zwar schwach aber noch gut zu lesen, Hersteller AUER also dürfte sie definitiv aus den 50er sein...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Petroman 807
23. Juli 2005 18:58
Hallo,

gibt es da noch mehr, wo Du das Glas her hast? ;-)

Ich habe es nicht geknipst, das Glas meiner Petroman hat auch das Petroman- und das Auer-Logo.

Woher bist Du so sicher, daß das Auer-Logo den Zeitraum auf die 50-er beschränkt? Auer gibt es ja heute noch, auch wenn sie nur noch vereinzelt ihr Logo auf Gläser machen:

[www.hytta-stuga.de]

Gruß

Jürgen
Re: Petroman 807
23. Juli 2005 19:22
Hallo Jürgen,

nun zumindest bei Feuerhand war es so, soweit ich weis hat ca.1960 SCHOTT das AUER-Werk (Bad Gandersheim???) aufgekauft wo u.a. halt Lampengläser hergestellt wurden, ab da waren es wieder SCHOTT-Gläser...

und wo ich es gefunden habe ???

naja es war in einer PX250 aus den 50er Jahren, mehr werden es wohl nicht werden... :-(

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Petroman 807
23. Juli 2005 19:30
Hallo Joachim,

Danke für die Info! Das ist sicher ein zusätzliches Indiz für die 50-er.

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (23.07.05 19:37)
Re: Petroman 807
18. April 2009 21:33
Auch wenn dieses Thema hier schon ein Alter Hut ist. Ich habe heute leider dafür gesorgt, das es ein Petromanglas (verbaut in einer PX 821/250) weniger auf der Welt gibt . Das Glas hatte Spannung und beim Reinigen mit lauwarmem Wasser ist es traurigerweise gesprungen...

Reinhold


Re: Petroman 807
18. April 2009 21:44
Hallo Reinhold,

**schnüff** Und das bei einem Glas, von dem es wohl kein Dutzend gibt...

Grüße

Erik Leger
Re: Petroman 807
18. April 2009 21:54
Hallo Eric,

das Glas war komplett verrußt, ich habe erst gesehen was ich zerstört habe als es zu spät war. Ich habe zwar gesehen, das es ein Auer-Glas ist, aber den Petroman habe ich erst zu spät bemerkt. Selbst wenn ich das Glas nicht mehr zu Leuchtzwecken hätte nehmen wollen... reinigen musste ich doch erst... Das bisschen Wasser hat das Glas gesprengt: Sehr traurig :-(

Reinhold
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook