Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
was ist das für eine Lampe?
geschrieben von benazman8 
was ist das für eine Lampe?
08. April 2010 22:11
Hallo zusammen,

mein Name ist Ben, und ich bin absoluter Lampen-Laie. Nun habe ich auf dem Trödelmarkt eine Petroleumlampe erstanden, zu der ich gerne ein paar Infos hätte. Im Petromax-Forum hat man mir gesagt, dass es sich evtl. um eine Belgische Militärlampe handeln könnte. Ich kopiere mal die Beschreibung hier rüber:
--------------------------------------------------------
Sie hat zwei aufklappbare Fenster, die wahlweise mit grünen oder roten Gläsern abgedeckt werden können. Die grünen Filter sind aus Kunststoff und direkt mit Scharnieren hinter den Klappen befestigt, die roten sind aus Glas und in extra Fächern an der Seite der Laterne verstaut. Außerdem gibt es noch eine Reihe von Schablonen mit Pfeilen, die vor den Fenstern befestigt werden können. Das ganze wird mit einer Petroleumlampe erleuchtet, deren Glas über einen Schieber von außen angehoben werden kann. Die Laterne ist unbenutzt und soweit ohne Schrammen. Es sieht aus, als wäre es eine Lampe für das Militär, um als Wegweiser irgendwo am Wegesrand zu hängen.
--------------------------------------------------------

Kennt jemand diesesn Typ und weiß, woher sie stammt?

Dank und Gruß
Ben


Re: was ist das für eine Lampe?
08. April 2010 22:18
Hallo,

Belgische Armee. Lampe zur Wegmarkierung z.B.

Die gibt es immer mal wieder recht günstig zu kaufen, nicht bei ebay sondern regulär im Handel.