Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
was ist das für eine Lampe?
geschrieben von benazman8 
was ist das für eine Lampe?
08. April 2010 22:11
Hallo zusammen,

mein Name ist Ben, und ich bin absoluter Lampen-Laie. Nun habe ich auf dem Trödelmarkt eine Petroleumlampe erstanden, zu der ich gerne ein paar Infos hätte. Im Petromax-Forum hat man mir gesagt, dass es sich evtl. um eine Belgische Militärlampe handeln könnte. Ich kopiere mal die Beschreibung hier rüber:
--------------------------------------------------------
Sie hat zwei aufklappbare Fenster, die wahlweise mit grünen oder roten Gläsern abgedeckt werden können. Die grünen Filter sind aus Kunststoff und direkt mit Scharnieren hinter den Klappen befestigt, die roten sind aus Glas und in extra Fächern an der Seite der Laterne verstaut. Außerdem gibt es noch eine Reihe von Schablonen mit Pfeilen, die vor den Fenstern befestigt werden können. Das ganze wird mit einer Petroleumlampe erleuchtet, deren Glas über einen Schieber von außen angehoben werden kann. Die Laterne ist unbenutzt und soweit ohne Schrammen. Es sieht aus, als wäre es eine Lampe für das Militär, um als Wegweiser irgendwo am Wegesrand zu hängen.
--------------------------------------------------------

Kennt jemand diesesn Typ und weiß, woher sie stammt?

Dank und Gruß
Ben


Re: was ist das für eine Lampe?
08. April 2010 22:18
Hallo,

Belgische Armee. Lampe zur Wegmarkierung z.B.

Die gibt es immer mal wieder recht günstig zu kaufen, nicht bei ebay sondern regulär im Handel.
Ich muß mal nachdenken, wo ich dazu was gelesen hatte.
Wim hatte die Details mal bei der IGLR gepostet. Ich kram Dir den Link morgen mal raus.

Grüße

Erik Leger
Re: was ist das für eine Lampe?
08. April 2010 22:51
Hallo,

das ging ja schnell! Danke schon mal für die Vorab-Infos. Da ich aber auf dem Gebiet ein totaler Trottel bin, sagt mir weder Wim, noch IGLR was. Aber ich hoffe auf - Achtung, Wortspiel - Erleuchtung in diesem Forum. ;-)

Wieviel ist "recht günstig"? Ich habe 10€ bezahlt, übrigens in Lüttich auf dem Trödelmarkt. Es passt also schon mit der Belgischen Armee. Das teil ist unbenutzt, vollständig und heile.

Gruß
Ben
Andy
Re: was ist das für eine Lampe?
09. April 2010 00:01
Hallo Ben,
habe selbst auch so eine identische Lampe bei einem Händler im Schwabenländle vor Jahren erstanden, Preis war ca. Faktor 2. Also, du hast sie günstig bekommen (wenn die evtl. angefallenen Fahrtkosten nicht wären...).
Bei meiner Lampe musste ich etwas biegen, um die Pfeilschablonen außen einzustecken (die oben in der Nut liegende Blatt "feder" ist ein Witz). Die Farbgläser (rot) kommen innerhalb der Lampe in die seitlichen Führungen vor die weiße Mattscheibe rein
Die Lampe ist beleuchtet und mit den Pfeilen ein netter Gag, um bei Outdooraktivitäten im Dunkel den Weg zum Grill, Bier oder auch der Entsorgungsplattform zu finden.
Auch meiner Kenntnis nach ist es eine belg. Militärlampe, näheres interessiert mich dazu ebenfalls.
Also Erik, vielleicht wirst du ja noch fündig, würde mich freuen.

Gruß

Andy
andy
Re: was ist das für eine Lampe?
09. April 2010 00:07
Habe jetzt auf die Schnelle den von Erik erwähnten Beitrag gefunden (englischsprachig):
[www.lampguild.org]

Gruß
Andy
Re: was ist das für eine Lampe?
09. April 2010 07:06
Hallo Ben,

der Link zum Beitrag direkt. (Deeplinks zu archivierten Beiträgen funktionieren.)

"IGLR" is die International Guild of Lamp Researchers und
"Wim" ist Wim van der Velden, ein Holländischer Sammler.

Grüße

Erik Leger
Re: was ist das für eine Lampe?
10. April 2010 01:03
Andy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ben,
> habe selbst auch so eine identische Lampe bei
> einem Händler im Schwabenländle vor Jahren
> erstanden, Preis war ca. Faktor 2. Also, du hast
> sie günstig bekommen (wenn die evtl. angefallenen
> Fahrtkosten nicht wären...).

Ins Schwabenländle wäre erhebleich weiter gewesen, außerdem habe ich noch ein Baguette gegessen. Somit bin ich wieder im grünen Bereich ;-)

Gruß
Ben
Re: was ist das für eine Lampe?
10. April 2010 01:04
Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ben,
>
> der Link zum Beitrag direkt. (Deeplinks zu
> archivierten Beiträgen funktionieren.)
>
> "IGLR" is die International Guild of Lamp
> Researchers und
> "Wim" ist Wim van der Velden, ein Holländischer
> Sammler.
>
> Grüße
>
> Erik Leger


Bestens! Danke für die Hilfe und Mühe,

Gruß
Ben
Re: was ist das für eine Lampe?
10. April 2010 09:42
na, was soll amnn da noch hizufügen ?

1) es gibt unterschiedliche grösse. Wenn ich mich nicht irre: drei, zwei sicher aber ich habe glaube ich auch scon eine dritte variante gsehen.

2) deine lampe ist wohl komplett aber das brennerglas solte im oberen bereich durch ein feder eingeklemmt sein.

3) warum weis ich nicht aber bei längerer gebrauch, also über eine ganze nacht, kann es paszieren das die lampe schwarz und mit gebrochen glässer die sonne aufgehen sieht.
Ob die überhitzt werden nach einige zeit ?

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.10 09:43.
Re: was ist das für eine Lampe?
10. April 2010 10:21
Hallo Wim,

ich kann deine Erfahrung nur bestätigen!

Nachdem meine das erste Mal eine Nacht durch geleuchtet hat, war sie innen mit so schönem schwarzen fettigem Zeugs voll. ;-)

Ich denke, sie ist für hochgereinigtes Paraffinöl nicht geeignet und neigt damit zum "hochbrennen". Mit Stinke-Petro habe ich es noch nicht versucht. Das sollte aber besser funktionieren.

Das originale Glas ist außerdem so dünn, dass es bei einem schiefen Blick zerbricht. Gut, mir ist es auf den Boden gefallen - hat es auch nicht ausgehalten ;-)

Ich habe mir dann einen ähnlichen Zylinder bei Jürgen besorgt - der hält seit dem.

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: was ist das für eine Lampe?
11. April 2010 11:04
Wim van der Velden schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2) deine lampe ist wohl komplett aber das
> brennerglas solte im oberen bereich durch ein
> feder eingeklemmt sein.
>

Hallo Wim,

die Feder gibt es bei meiner Lampe auch. Sieht man nur auf dem Bild nicht so gut. Die Lampe ist anscheinend komplett mit allem Zubehör, 4(?) roten Filtern, und durchnummerierten Pfeilschablonen.

Gruß
Ben
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook