Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unterschiedliche Brennstoffe verheizen
geschrieben von Sauerländer 
Unterschiedliche Brennstoffe verheizen
24. November 2011 20:35
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Welchen Brennstoff darf man alternativ in welcher Lampe verleuchten?

Z.B. steht auf meine 250er Geniol -Benzin-, aber sie funktioniert auch prima mit Petroleum.
Die Innenteile sehen eigentlich genauso aus, wie bei meiner 500er HK, für Petroleum.

Danke

der Horst
Re: Unterschiedliche Brennstoffe verheizen
24. November 2011 21:31
Hallo Horst,

"... darf man ..." ist so eine Sache. Erschöpfende Auskunft kann dir da wohl keiner geben. Viele verleuchten, was sie persönlich bevorzugen.

Als Faustregel dürfte gelten: Wenn der Vergaser eine Wendel hat, ist er für Petroleum gebaut worden, ohne für Benzin. Von Spiritusumbauten will ich jetzt ma gar nicht reden. Aber ich habe schon gerade Vergaser im Betrieb mit Petroleum und gewendelte mit Benzin gesehen. Das hat dann von prima bis miserabel funktioniert. So mancher Lampenfreund mischt auch in wechselnden Verhältnissen.

Genaue Auskunft werden wohl nur die originalen Bedienungsanleitungen und Prospekte geben. Aber von welchen Lampen die noch zugänglich sind weiß ...

Generell würde ich sagen: Im Zweifelsfall auf eigenes Risiko probieren oder Finger davon lassen.

Ich persönlich verwende nur Petroleum, alles andere ist mir suspekt.

Petrolensische Grüße

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Unterschiedliche Brennstoffe verheizen
25. November 2011 07:15
Hans Jürgen Montag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Faustregel dürfte gelten: Wenn der Vergaser
> eine Wendel hat, ist er für Petroleum gebaut
> worden, ohne für Benzin.

Ich wage zu ergänzen: Diese Faustregel gilt für Lampen der Petromax-Bauart.

Sie gilt z.B. nicht für Lampen englischer Bauart, bei denen die Wärmeströme zum Verdampfer ganz andere Wege nehmen.

MfG Ludwig
Re: Unterschiedliche Brennstoffe verheizen
25. November 2011 11:13
Hallo zusammen
Also generell laufen bei mir alle Lampen mit gutem Petroleum
Die ohne Wendel kann man auch bei den Maxen mit Benzin betreiben(umgekehrt bitte nicht)
Sicher ist Sicher( also besser petroleum)
aber noch mal ne andere frage kann man den BVB brenner eigentlich auch mit Petroleum betreiben ?
Re: Unterschiedliche Brennstoffe verheizen
25. November 2011 14:59
Ja, die Antworten gefallen mir, ich halte Petroleum auch für umgänglicher als Bänzine.
Und leuchten tun sie alle Male mit Petroleum!

Danke schon mal!


Der Horst
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook