Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Alte Postkarten
geschrieben von Roland Loos 
Alte Postkarten
26. Januar 2012 10:54
Moin zusammen.
Ralf Schöneborn hat mir freundlicher weise, wieder einmal ein paar Scanns von alten Postkarten zur Verfügung gestellt, die ich auf meine Seite geschoben habe.

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Alte Postkarten
26. Januar 2012 19:19
Hallo,

wieder interessante Motive. Zwei Fragen dazu:

Auf einer Karte wird eine große Lampe in der Hand getragen. In einem alten Sherlock Holmes Film habe ich gesehen, daß da Tischlampen mit Vestaschirmen durch das Haus getragen werden, z. B. wenn jemand zu Besuch kam. Wurde das früher wirklich oft gemacht? Das Problem ist, daß die Vestaschirme ja nur lose aufliegen und schnell herunterfallen können, wenn die Lampe zu schief gehalten wird. Und die Lampen und Schirme waren früher bestimmt auch nicht billig gewesen....

Wie sieht das eigentlich mit dem Copyright solcher Karten aus, kann man solche alten Karten oder auch die Logos alter Firmen wie Erich & Graetz usw. bedenkenlos auf seiner eigenen Seite zeigen?

Ich habe letztes Jahr selbst eine Fotogalerie mit vielen Fotos leuchtender Lampen aufgebaut. Dabei habe ich abends vor allem Kosmosbrenner in diversen Zimmern in unserem alten Haus hingestellt und fotografiert. Bis jetzt aber nur Lampen ohne Vestaschirm. Die erste Lampe mit 10er Kosmos und Vestaschirm werde ich mir aber demnächst zulegen, da ich bis jetzt nur elektrifizierte Lampen mit Vestaschirmen habe.
Re: Alte Postkarten
27. Januar 2012 12:17
Hallo Mario

Du meinst das Bild mit der Frau und dem Kind in der Wiege?
Das mag in den Filmen so gewesen sein, im wirklichen Leben, glaube ich nicht. Ich bin zwar in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, wir hatten damals schon Strom auf dem Land. Petroleumlampen kenne ich von meiner Kindheit nicht.

Bei den uralten Karten glaube ich nicht, das da ein Kopierschutz drauf ist, bei Firmennamen wäre ich sehr vorsichtig, da würde ich mich erst einmal schlau machen lassen. Das kann durchaus sein, das da was drauf ist.
Gruß Roland
Re: Alte Postkarten - Urheberrechte
27. Januar 2012 13:58
Hallo Mario,

Copyright, besser: Urheberrecht besitzt der Urheber eines Textes oder eines Bildes etc.
Das heißt der Photograph des Bildes hält die Rechte daran (Nicht die abgebildete Person, da gilt dann das Recht am eigenen Bild, aber das ist was ganz anderes.)
Es sei denn, der Photograph hat seine Rechte im Zuge der Veröffentlichung z.B. an einen Verlag übertragen (verkauft).
Im Allgemeinen gilt, daß erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers dessen Rechte erlöschen.
Also einfach nehmen und wieder-veröffentlichen sollte man Bilder keinesfalls.

Allerdings hält Ralph die Urheberrechte am Scan der Postkarten, er hatte sich ja die Arbeit gemacht, die Dinger zu scannen und zu bearbeiten. Also darf Roland diese nur mit ausdrücklichem Einverständnis veröffentlichen.
Wenn ich mir die Postkarten jetzt klauen und auf meine Seite stellen würde, könnte Ralph mich vor Gericht bringen (wenn ich denn täte und er denn klagen würde...)

Ganz interessant sind dazu auch die Hinweise bei Wikipedia zum Thema Urheberrechte allgemein sowie zu den Bildrechten.

Es gibt auch Berichte, daß Verlage gegen ebay-Verkäufer vorgehen, die ein Buch (CD, was auch immer) verkaufen und davon ein Bild des Covers einstellen. Die Verlage sind im Recht, ebay-Verkäufer muß die Unterlassungserklärung unterschreiben und zahlen.

Grüße

Erik
Re: Alte Postkarten - Urheberrechte
27. Januar 2012 18:12
Ganz krass,

Heise, heute:
[www.heise.de]

OK, Betrifft England - aber da sieht man mal auf welche Ideen Juristen so kommen können :-/

Erik
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook