Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman insect shade
geschrieben von Erwin Schäfer 
Coleman insect shade
05. April 2012 14:18
Hallo.

Heute kam der nette Postmann und brachte mir meine beiden Insektenschutzschirme vom verzinken zurück.
Die waren ziemlich rostig und mehr als unansehnlich.
Jetzt sind sie wieder so gut wie neu. Anbei einige Bilder.
Da werde ich ja wohl kurzfristig ein Probeleuchten starten. :-)))

Auf dem Ring steht übrigens:

PROTECT-A-LITE
US Patent # ...............
MADE IN U.S.A.
FOR
COLEMAN-QUICKLITE





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.12 14:21.
Re: Coleman insect shade
05. April 2012 14:56
Hallo Erwin,

ist echt gut geworden.
Aber ist es nicht eher vernickelt als verzinkt?

Das Ding wirst Du vermutlich beim Colemantreffen dieses Jahr einweihen müssen um die Maikäfer vom Selbstmord abzuhalten...

Ich wollte ja mal aus einem alten Salatsieb etwas passendes basteln, aber wenn ich das so sehe, werde ich doch eher in den USA einkaufen gehen. Hmm Reisekasse entsprechend auffüllen :-)

Grüße

Erik
Re: Coleman insect shade
05. April 2012 18:17
Moin Erwin
Sage mal, bist du als Rentner schon so faul geworden, das du den Postmann für dich laufen lässt?
Es wird noch nen Böses Ende mit dir nehmen.).)
Du hast doch ne super Galvanik direkt vor der Tür, wo du bequem zu Fuß hin kommst.
Bewegung ist gut für den Körper, gerade für Rentner!
Den Bildern nach, ist das gut geworden.
Würden die auch auf meine Coleman Lampen passen?

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Coleman insect shade
05. April 2012 22:58
Hallo Erik.
Die Schirme sind wirklich verzinkt. Gut geworden, nicht? Die haben etwas Ähnlichkeit mit der originalen, früheren Beschichtung.
Die Stutzen waren immer schon vernickelt und die hatte ich abgeklebt.
Einweihen will ich die ganz sicher kurzfristig, aber ich habe eben beim Probieren festgestellt, dass die nicht auf einen schwarzen Griff der QL rutschen. Dieser Griff ist länger und auch etwas dicker als die anderen die ich noch habe. Muss ich später weiter testen.
Morgen wird erst mal an der Frankenstein-Lampe gelötet. :-))
Ob du aber in USA Glück hast ist mehr als ungewiss. Die Dinger sind sowas von selten......
@Roland: Der Galvanisierer in der Nachbarschaft ist eine Apotheke. Das weißt du doch viel besser als ich. Ein Mitglied aus einem anderen Forum hat die für mich gemacht. Saubere Arbeit!!!
Und NEIN, auf deine Lampen passen die Schirme ganz sicher nicht! :-)))
Grüße, Erwin.
Re: Coleman insect shade
06. April 2012 12:27
Moin Erwin

Zitat
@Roland: Der Galvanisierer in der Nachbarschaft ist eine Apotheke. Das weißt du doch viel besser als ich. Ein Mitglied aus einem anderen Forum hat die für mich gemacht. Saubere Arbeit!!! Und NEIN, auf deine Lampen passen die Schirme ganz sicher nicht! :-)))

Apotheke?? Kann ich nicht sagen ich kenne leider keinen andere Galvanik. Saubere Arbeit ist es auf jeden Fall was man so auf den Bildern erkennt.

Auf welche Lampen gehören sie denn???? .).).) Ich wollte nicht graben, auf keinen Fall.).).)
Du denkst auch immer das schlimmste von mir.).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Coleman insect shade
08. April 2012 20:54
So, der erste Insektenschirm ist montiert und verrichtet gerade draußen seinen Dienst. ;-))
Der zweite ist etwas kleiner im Durchmesser. Da muss ich erst noch den passenden Schirm suchen.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Coleman insect shade
08. April 2012 21:12
Moin Erwin,

verrichtet der Insect Shade auch seinen Dienst wenn es den Insekten eigentlich zu kalt für irgendwelche Eskapaden ist?

Oder hast du für deinen Test eigens irgendwelche Tierchen aus dem Coleman Mutterland eingeflogen, denen es auch bei eisigen Temperaturen gefällt, ins Licht zu schwärmen? Würd' mich ja nicht wirklich wundern :-)

Gruß

Jürgen
Re: Coleman insect shade
08. April 2012 22:05
Hallo Erwin!

Scheint ja alles zu passen! Aber die Dinger sind ja echt riesig, das hatte ich von den ersten Bildern her gar nicht so vermutet - obwohl mir schon da die einfache Durchführung rätselhaft war.

Nur: wie macht man denn jetzt die Lampe aus, wenn man keine Handschuhe hat, um zuerst den Glasschirm abzunehmen? Oder hat du deswegen extra die zurzeit kalten Temperaturen draußen genutzt, damit wenigstens der Rand vom Glasschirm schön kühl bleibt? Druck ablassen sollte man bei den Benzinlampen ja eigentlich nur im kalten/erloschenen Zustand, oder? Problematisch scheint mir auch die fehlendene Möglichkeit, mal eben zu nadeln - und das Risiko, die Socken selber (ohne Mithilfe von Insekten) zu zerstören, wenn man das Ventil von schräg oben her zu erreichen versucht...

Ich meine, dass ich auch schon mal kleinere Schutzgitter an Coleman Table Lamps gesehen hätte, die oberhalb des Ventils nur um die Socken selbst herum reichen. Hast du auch davon Bilder oder gar welche in Verwendung?

Schönen Gruß, Martin

P.S. Ich habe hier gerade im Zimmer meine 12er Aladdin angeheizt, die ist schön leise und macht auch gut warm!
Re: Coleman insect shade
09. April 2012 11:34
Jürgen Breidenstein schrieb:
-------------------------------------------------------
>Oder hast du für deinen Test eigens irgendwelche
>Tierchen aus dem Coleman Mutterland eingeflogen,
>denen es auch bei eisigen Temperaturen gefällt,
>ins Licht zu schwärmen?
>Würd' mich ja nicht wirklich wundern :-)

Jürgen, du traust mir aber auch alles zu!!! :-)))
Aber lach' du nur!
Am 1.Mai, wenn die Viecher wieder auf Kommando aus ihren Löchern kriechen lehne ich mich ganz entspannt zurück! :-))


Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur: wie macht man denn jetzt die Lampe aus, wenn
> man keine Handschuhe hat, um zuerst den Glasschirm
> abzunehmen?

Indem man die kleine Rändelmutter am Hals des Schirms losdreht und den Schirm absenkt. ;-))

> Ich meine, dass ich auch schon mal kleinere
> Schutzgitter an Coleman Table Lamps gesehen
> hätte, die oberhalb des Ventils nur um die Socken
> selbst herum reichen. Hast du auch davon Bilder
> oder gar welche in Verwendung?

Kenne ich auch, hab' ich aber leider (noch?) nicht.

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Coleman insect shade
13. April 2012 11:27
Habe für zwei Wochen auch mahl mein Schirm aufgemessen wegen der verdacht das der Küchensieb vom action auch passen soll.
Aber ich hatte noch kein idee wie ich das Schirm dann montieren könnte und das schnell mahl Nadeln geht mit Insectscreen wesentlich langsamer....

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook