Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hoffmann Brenner
geschrieben von Rene Gebeke 
Re: Hoffmann Brenner
31. März 2013 11:57
Hallo Conny,
Das sieht sehr gut aus finde ich. Mir fehlt leider noch der passende Glühkörper. Das passende Glas bekomme ich nächste Woche.
Schöne Ostern noch
Gruß Rene
Re: Hoffmann Brenner
31. März 2013 18:20
Hallo Conny,

eine Frage zum Bild 2:
Der Brenner sieht im Gegensatz zum Tank nicht Messingfarben sondern rötlich aus.
Kommt das von der Behandlung mit Säure (z.B. Zitronensäure) oder Lauge oder Ätznatron für die Reinigung des Brenners ?

Ich habe die gleichen Erscheinungern nach der Reinigung / Oxidentfernung von Brennerteilen aus Messing und bekomme den roten Schimmer nur schwer wieder weg.
Ich habe schon einen Vorschlag zur Elektrochemischen Reinigung von Jan dem Wanderer bekommen aber bisher noch nicht ausprobiert.

Grüße, Stephan

wegwerfkannnix
Re: Hoffmann Brenner
31. März 2013 23:34
Hallo ”Matador”,

Nein, der Brenner hat die alte originale Messingfarbe Patina, aber ich verstehe dass es ”rot” im Bild ausziehen. Nun habe ich der geputzt und Du kannst vielleicht den Unterschied selbst sehen.
Ich habe auch die gleichen Erscheinungen von anderem Messing Reinigungen erfahren, und ich glaube Behandlung mit Säure macht Zink von der Messing Legierung ausgelaugt und man kann das rote Kupfer sehen.
(Sorry for my poor „Deutsch“, but I believe you’ve got it!)

Grüße /Conny


Re: Hoffmann Brenner
01. April 2013 00:59
Hallo Conny,

ja, das sieht doch gleich wesentlich besser aus !
Da interessiert mich natürlich welche Putzmittel oder Putzmethoden Du angewendet hast.

PS: Dein Deutsch ist sehr gut, kein Problem !

Grüße, Stephan
Re: Hoffmann Brenner
02. April 2013 22:34
Hallo,

Ich habe einen kompletten Brenner, sogar mit Dochtabschaber für verkohlte Dochtränder... Nun, es geht um die Brandscheibe. Sie ist so ein Bisschen wie die vom Pittnerbrenner gestaltet, aber mit anderen Proportionen. Der Hebel ermöglicht es, die Brandscheibe in der Höhe (wenn auch minimal) zu verstellen. Das konnte manchmal von Belange sein, wenn der Brenner sich am Anfang anders verhielt, als nach einer längeren Anheizperiode. Auch für ein leichteres Anzünden. Bekannt bei ABC- oder VEGA-Brennern von Hurwitz...

Nachträglich hänge ich auf Wunsch noch ein Bild mit den Abmessungen hier dran. Der Schaft geht, durch die Siebröhre hindurch bis hinauf zur oberen Platte. Nach dem Wulst, der 7mm stark ist, wird dieser Schaft dünner, aber da lässt sich der Durchmesser nicht so leicht abmessen.

Herzlich

Ara



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.13 09:45.


Re: Hoffmann Brenner
03. April 2013 01:12
Hallo Ara,
das freut mich aber sehr das ich mal eine Originale Brandscheibe zu Gesicht bekomme. Sie scheint ja keine Luftzuführung durch den Pin zu haben.
Wäre schön wenn du sie mir mal mit einem Messschieber nachmessen könntest. Damit ich sie nachbauen kann. Auch vielleicht ein Bild wenn sie auf dem Brenner sitzt. Bekomme die Woche auch ein Glas. Habe die Länge 315 mm nach Unterlagen anfertigen lassen. Ich hoffe das ist richtig.
Schöne Grüße
Rene
Re: Hoffmann Brenner
03. April 2013 16:12
Hallo Rene,

besuche doch mal die Web-Seite von Herrn Ara.
Ich halte es für unmöglich einen größeren Spezialisten für Dein Problem zu finden.
[lumiara.perso.neuf.fr]

LG Jan
Re: Hoffmann Brenner
03. April 2013 17:14
Hallo,
Mit der Löschvorrichtung habe ich mich getäuscht, sorry.
Von der Brandscheibe vom Pittner-Brenner passt nur der Pin.
Die Bauart würde jedoch mit Änderungen passen.
Die Bauart der Brenner (Pittner-Hoffmann) ist völlig verschieden.
Finde auch keine Patente.
Freundlichen Gruß aus Baden-Baden
Gerhard Bruder
Re: Hoffmann Brenner
03. April 2013 17:28
Hallo Gerhard,
ist nicht schlimm. Das Geheimnis ist ja nun fast gelüftet nach nur 3 Wochen :-) trotzdem danke für die Mühe.
Gruß Rene
Re: Hoffmann Brenner
05. April 2013 09:42
Hallo Rene,

Ein weiteres Bild mit Abmessungen habe ich gleich hier oben angehängt. Es können kleine Abweichungen auftreten, wie es sooft vorkommt. Also bei jeder Etappe vorsichtig vorgehen, bevor das Teil doch zu dünn ausfällt.

Viel Spass, herzlich

Ara
Re: Hoffmann Brenner
05. April 2013 14:30
Hallo Ara,
danke für die detaillierten Maße. Dürfte ja nun kein Problem mehr sein. Jetzt brauche ich auch nicht mehr zu experimentieren. Ist schon lustig wenn man versucht etwas heraus zu finden was vor 100 Jahren schon erfunden wurde. :-)
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß Rene
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook