Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Brandscheibe Turmofen zerlegt
geschrieben von Sevenoaks 
Brandscheibe Turmofen zerlegt
10. Januar 2014 15:14
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich sehr günstig einen Turmofen (Grünrock, kurze Version ohne Füße) erstehen können, der nun schon nach einer groben Reinigung echt schön daherkommt. Leichte Rostansätze und Lack-Schäden akzeptiere ich als Altersnachweis. Ich warte jetzt noch auf einen neuen Docht (der alte ist runtergebrannt) und dann geht es los. Fotos und noch ein paar Fragen folgen nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme!
Vorher wollte ich noch schnell die etwas verbogene "Scheibe" von der Brandscheibe richten und dabei ist mir das Ding in seinen Einzelteilen entgegen gekommen.

Jetzt kann ich die Scheibe zwar wunderbar richten , aber wie bekomme ich das ganze Bauteil nachher wieder dauerhaft haltbar (!) zusammen? Die kleine Hülse steckt man durch die Scheibe und dann in die lange Hülse. Das passt und rastet auch sprübar ein, aber da ist dann sehr viel Spiel im Spiel :-), d.h. die Scheibe wackelt deutlich. Ob das im Betrieb o.k. ist? Vielleicht kann mir jemand sagen, ob bei seinem Ofen das Bauteil Brandscheibe als Ganzes fest verbunden ist oder ob da auch Spiel ist - Danke im Voraus!

Kleber wird ja hier kaum halten . Meine Idee war daher, mit einem genau passenden Rundstab die kleine Hülse von innen abzustützen und anschließend mit einem Körner auf der langen äußeren Hülse ringsum an drei Stellen "Punkte" zu setzen (versteht Ihr, was ich meine?). Ist das eine gute oder schlechte Idee bzw. wer hat noch andere Ideen?

Danke, Gruß, Steffen


Re: Brandscheibe Turmofen zerlegt
13. Januar 2014 02:26
Reparatur ist geglückt mittels Ofenkit und vorsichtigem Zusammenpressen im Schraubstock. Mechanisch ist da ja keine große Belastung drauf und ich denke, das müsste halten. Nach ein bisschen Pressen im Schraubstock war das Spiel ohnehin schon geringer. Außerdem war ich eh zu optimistisch bzgl. der Körner-Punkte. Die kleine Hülse, die in die lange Hülse gesteckt wird, ist nämlich derart kurz, dass ich das niemals hinbekommen hätte. Zumal die Scheibe ja gewölbt ist, man da also kaum dran kommt...
Allerdings habe ich jetzt so lange an den Einzelteilen rumgefummelt und auch die versch. Sachen mehrmals begradigt und zusammengepresst und wieder auseinander genommen usw., dass ich mir nicht sicher bin, ob die Wulst der unteren Hülse als Anschlag zum Einschieben der Brandscheibe noch tauglich ist (leider hatte ich auch zu spät gemerkt, dass die beiden Hülsen aus Messing sind, während die Scheibe aus Stahl ist).
In der Bedienungsanleitung steht über die Höhe der Brandscheibe gar nichts, weshalb ich davon ausgehe, dass diese normalerweise bis zum Anschlag eingeschoben wird.
Kann mir bitte jemand mit einem gut eingestellten Turmofen sagen, welches Abstandmaß er bei seinem Brenner zwischen Brandscheibe und Docht bzw. oberer Kante der schwarzen Kuppe hat? Ich bin da ziemlich variabel, weil die Brandscheibe recht stramm in ihrem Fürungsrohr sitzt. Vielleicht auch mit Foto?

Danke, Gruß,
Steffen


Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook