Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
geschrieben von heinzzz 
Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
05. August 2015 16:53
Hallo,
ich habe mir eine Coleman NorthStar gekauft und bin mir nicht sicher ob ihr Leuchtverhalten normal ist.
Egal wie hell ich die Lampe einstelle, sie pulsiert immer. Am heftigsten aber unter Volllast. Zum Befeuern verwende ich Aspen 4 aufgrund seiner guten Bewertungen für Kocher und Lampen.
Auch fällt mir auf, dass das Licht sehr gelb wird, wenn die Lampe aufgedreht wird. Das würde mich nicht stören, wenn mir die Lichtausbeute nicht sowieso etwas gering erscheinen würde. Klar, meine HK500 macht mehr Licht, aber dass die Coleman gerade mal so hell wird wie meine Super Aladdin Tischlampe hätte ich jetzt auch nicht gedacht...
Des weiteren zeigt der Regler eine Merkwürdigkeit: Ab ungefähr der Hälfte der maximal möglichen Drehung ist schon die maximale Leuchtstärke erreicht. D.h. bis zur Hälfte lässt sie sich also wunderbar regulieren, darüber hinaus passiert nichts mehr. Weder wird sie heller noch rauscht sie stärker.
Die Frage ist jetzt: Habe ich meine Erwartungen zu hoch angesetzt oder ein Montagsmodell erwischt? Oder sind die NorthStars einfach so konstruiert?

Gruß

Heinzzz
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
05. August 2015 22:09
Hallo Heinz,
Hier auch nochmal, wie drüben im anderen Forum:
so hell wie eine PX 500 kann sie nicht leuchten, ist ja auch nicht vorgesehen.
Die meisten Vergaserlampen geben das Pulsieren nach einigen Tankfüllungen auf,
kennt man so von Colemans nicht, aber lt. Toyota ist ja nichts unmöglich.
Eine lineare Helligkeitssteuerung wie an einem Halogenlampen-Dimmer kann die Lampe eh nicht.
Nach dem Starten die Laterne erst einmal für einige Minuten warm laufen lassen,
dann weiter aufdrehen, bis sie ihre maximale Helligkeit erreicht hat.
Bei noch zu kalter Coleman erbringt zu frühes Hochdrehen flammendes Inferno, Durchschlagen der Flamme aus dem Socken bze. eine gelb-rußendes Etwas aus dem Glühstrumpf.
Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, was ich Dir helfender Weise noch schreiben könnte.
sicher meldet sich noch ein NS-Experte.
Möglicherweise sind aber die NS so konstruiert, daß sie Deine Erwartung nicht erfüllen kann, erst recht wenn Du eine Montagslampe erwischt hast.
Trage sie am besten zu Deinem Händler und reklamiere sie ganz einfach.

Gruß Rüdiger
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
05. August 2015 22:33
Hallo Rüdiger,

danke für deine Antwort (auch im anderen Forum). Die Lampe war eine Katalogbestellung und da ich sie für den Urlaub brauche, muss ich abwägen, ob sich eine Reklamation lohnt und die neue Lampe dann auch rechtzeitig wieder bei mir eintrifft. Daher dieser "Doppelpost".
Ich habe jetzt schon mal gelesen, dass zumindest das gelbe Licht normal zu sein scheint. Habe jetzt einfach mal Coleman Fuel bestellt und gucke obs damit besser wird oder einfach mit der Zeit die Lampe das Stoboskop-Dasein einstellt.
Wenn nicht, kann ich sie noch nach dem Urlaub zurück geben.
Nichtsdestotrotz halte ich das Regelventil nicht für normal. Wenn ich den Knopf nur halb drehen brauch, hätte man sich Coleman die andere Hälfte sparen können ;)
Wenn also jemand noch Ideen hat, gerne her damit.

Gruß

Heinzzz
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
06. August 2015 15:45
Habe jetzt statt Aspen 4 original Coleman Fuel benutzt.
Trotz seiner guten Bewertungen scheint Aspen 4 aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, denn mit Coleman Fuel pumpt die Lampe deutlich weniger. Bei Tag ist es eigentlich gar nicht mehr wahrzunehmen, werde aber nochmal einen Test bei Dunkelheit machen. Jedoch lässt sich auch jetzt schon sagen, dass sie auch etwas heller zu sein scheint.
Dass die NorthStar ziemlich gelbes Licht abgibt ist wohl normal und stört auch nicht wirklich.
Bleibt nur noch der Regler, der immernoch bei halber Umdrehung schon Vollgas gibt.

Gruß

Heinzzz
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
06. August 2015 16:10
heinzzz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe jetzt statt Aspen 4 original Coleman Fuel
> benutzt.
> Trotz seiner guten Bewertungen scheint Aspen 4
> aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein,
> denn mit Coleman Fuel pumpt die Lampe deutlich
> weniger. Bei Tag ist es eigentlich gar nicht mehr
> wahrzunehmen, werde aber nochmal einen Test bei
> Dunkelheit machen. Jedoch lässt sich auch jetzt
> schon sagen, dass sie auch etwas heller zu sein
> scheint.
> Dass die NorthStar ziemlich gelbes Licht abgibt
> ist wohl normal und stört auch nicht wirklich.
> Bleibt nur noch der Regler, der immernoch bei
> halber Umdrehung schon Vollgas gibt.
> Gruß
> Heinzzz


Hallo,
Und Du hast jetzt ausreichend Erfahrung um einen bestimmten Brennstoff als allgemein untauglich einzustufen. ?
ich nutze in einem Dutzend Coleman Lampen ausschließlich Aspen 4 und da pulsiert gar nichts und alle leuchten hell "weiß".

Allerdings habe ich keine Northstar... vielleicht passt da irgendwas nicht zusammen.

Gib Deine Lampe zurück und besorge Dir was anderes für den Urlaub.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
06. August 2015 20:59
Hallo Torsten,
es gibt keinen Grund gehässig zu werden. Wo ich irgendwas als "allgemein untauglich" eingestuft haben soll, entzieht sich vielleicht meiner Auffassungsgabe.
Trotzdem danke für deinen "Rat"...

Heinzzz
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
06. August 2015 23:36
Na, Heinzzz,

da sei' Torsten mal nicht so böse für seinen Post, ich kann ihn sogar nachvollziehen.
Auch meiner trlativ unwichtigen Meinung nach ist das Problem eben genau nicht dem Brennstoff zuzuordnen, denn viele von uns hier haben schon etliche Lampen mit den verschiedensten Brennstoffen ausprobiert, und Aspen 4 war stets als einer der guten anerkannt gewesen (wie du selbst schon gelesen hast), jedoch auch sehr teuer.
Und wie ebenfalls schon gesagt: Bei einer "neu gekauften" Lampe solltest du wirklich einfach die Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen. Anders sieht das natürlich bei den historischen Schätzchen aus. Aber auch da ist immer ein konkreter Fehler die Ursache des Problems, denn die Hersteller haben wirklich zum allergrößten Teil gute Qualität produziert. Die jeweiligen Benutzer haben dann die Teile entweder verschlissen oder unwissend ruiniert (je nach dem, wie man das sehen will). In seltenen Fällen gab es natürlich Produktionsfehler, aber genau diese Lampen sind i.d.R. fast wie neu zu kriegen, da aufgrund des Fehlers eben so gut wie nie gebraucht.

Nix für ungut also, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
06. August 2015 23:45
Hmm ...
Wurde vielleicht Aspen für 2-Takter verwendet?
So eine Verwechslung könnte ja passiert sein (aus Versehen)?

Nun ...
Der Colemanregler funktioniert in Kooperation mit dem Vergaserunterteil (also das Teil, welches im Tank steckt).
Skizzenhaft beschrieben, befinden sich darin zwei Löcher, die je nach Reglerstellung frei bzw. verschlossen sind.
Das eine Loch befindet sich oberhalb des Spritspiegels, also im "Luftraum", das untere fast ganz unten in Tankbodennähe.
In Minimal-Stellung des Reglers gelangt als via dem oberen, offenen Loch nun ein Benzin-Luftgemisch in den Vergaser,
das untere Loch ist geschlossen.

Nach ein paar Minuten Laufzeit (zum Anwärmen der gesamten Vergasereinheit) regelt man weiter in Richtung Maximal-Stellung.
Dabei schließt die obere Öffnung und die untere Öffnung wird frei gegeben, über diese strömt dann reiner Sprit ohne Luftbeimengung in den Vergaser, vorausgesetzt, es befindet sich ausreichend Sprit im Tank der Laterne. Der aufsteigende Sprit erwärmt sich nun innerhalb des heißen Generators zu Gas, bevor er die Düse verläßt. Demzufolge müssen unweigerlich Flammen aus der Lampe schlagen, wenn man zu früh auf "Vollgas" stellt, weil eben flüssiger, also unvergaster Sprit aus dem Generator strömt. Quai als "Strafe des Lampengotts" für ungeduldige Beleuchter.

Wenn nun die Latüchte trotz Einhaltung einer ausreichenden Vorwärme- und Warmluftzeit, trotz neuem Vergaser (Generator) und sauberem Tank sowie geeignetem Brennstoff sich trotzdem schlecht oder gar nicht regulieren läßt, ist IMHO der Fehler in der unteren Vergaser-Einheit zu suchen (Löcher verstopft, schlecht ausgestanzt) oder die Reglereinheit wurde schlecht (falsch) zusammengesetzt und der Mechanismus funktioniert deswegen nicht.

Nochmals zur Leuchtfarbe ... Im Vergleich zu Petroleum leuchtet der Socken in der Tat gelblicher, je höher der Benzinanteil ist. Analog dazu wird die Benzinlampe auch etwas weniger hell leuchten, als eine "gleichstarke" Petro-Druckvergaser-Laterne. Wobei eine 2-Mantel-Coleman eh nie so hell wie eine 500er PX sein wird. Das Ganze ist u.a. auch vom jeweiligen Betriebsdruck auf dem Kessel und der verwendeten Sockenmarke abhängig.

Im allgemeinen sind IMHO Aussagen über Helligkeit, Lichtfarbe usw. eh individuell-subjektiv eingefärbt, also hier eher schlecht verwertbar und kommen auch via Fotos nie wirklich objektiv rüber. Von daher lohnt streiten nicht ...

Gruß Rüdiger
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
07. August 2015 01:43
Hallo Martin und Rüdiger,

danke für eure netten Antworten. Wollte das Aspen 4 nicht schlecht machen (ist auch ganz sicher nicht das für 2-Takter). In meiner Lampe funktioniert das Coleman Fuel einfach besser... oder es war Zufall (vielleicht tausche ich nochmal den Sprit um zu sehen ob es wieder auftritt). Jetzt gehts jedenfalls ganz gut. Wie auch schon gesagt, das gelbliche Leuchten stört mich nicht. Viel mir nur im Vergleich zu meinen Petroleum-Fressern auf.
Die technische Erklärung zur Funktion des Reglers ist super. Ich würde die Lampe auch gerne mal zerlegen, doch dabei geht der Glühstrumpf drauf und die Mistdinger sind jetzt auch nicht so billig, dass man sie mal eben absichtlich so übern Jordan schickt.
Bevor ich die Lampe umtausche wollte ich wissen, ob das Verhalten vielleicht normal ist. Schließlich startet sie schnell und zuverlässig, leuchtet jetzt sehr stetig und an der Lichtausbeute gibts auch nichts mehr zu meckern. Es bringt ja nichts sie umzutauschen, wenn jede NorthStar die von mir beschriebenen Eigenarten hat und die Nächste dann vielleicht sogar schlechter funktioniert ;)
Was bleibt ist einfach der Regler, der auf die letzte halbe (oder drittel) Drehung keine Funktion mehr zu haben scheint. Bis dahin regelt er wunderbar.

Gruß

Heinzzz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 01:49.
Re: Coleman NorthStar pulsiert / Reglerprobleme
17. August 2015 23:51
Hallo Heinzzz,
schaffe dir eine Coleman Unleaded 1 als Zweitlampe an. Das ist die anspruchsloseste Lampe die ich kenne.
Funktioniert tadellos mit Waschbenzin. Einmal Druckaufbau reicht recht lange, bevor man neu pumpen muß.
Die Helligkeit ist ausreichend und bis auf Kerzenstärke dimmbar. Und sie ist sehr leise, wenn der Druck dezent bleibt.
Gruß
willi
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook