Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Petromax mit Salatöl
03. Oktober 2004 12:20
Hi.
Habe gestern mal Aufgrund der Tatsache das Dieselautos auch mit Salatöl fahren mal versucht meine Petromax mit diesem Brennstoff zu betreiben.
Der Gedanke wenn Diesel funktioniert muß auch Salatöl funktionieren brachte mich zu dieser blöden Idee.
Das Salatöl verdampfte nicht richtig, es war kein Zischen zu hören und es brannte kaum.

Ist das normal oder geht es etwa doch?

Für eure Bemühungen im Vorraus besten Dank

MFG Benjamin
RE: Petromax mit Salatöl
03. Oktober 2004 12:42
Hallo Benjamin (ohne Nachnamen)

Das würde ich nun einfach als misslungener Versuch einstufen.
Ich würde das Zeugs wieder auskippen und die Lampe mit dem Treibstoff betreiben für den sie vorgesehen ist.
Dann funktioniert sie auch wieder so wie Du möchtest, mit zischen und so!

Viele Grüsse, Ernst
Wim van der Velden
RE: Petromax mit Salatöl
03. Oktober 2004 13:50
Hallo,

In prinzip ist es eine petroleum lampe punkt.
Aber, im rahmen versuch würde ich sagen sehr lange vorheizen.
Funktionsprinzip eine petromax ist das es alle brennbahre flüssigkeiten zum leuchten bringt ABER mann muss eben die richtige ration sauerstoff/brennstof finden und einstellen und rechnung damit halten das zutaten wie zumb. blei in benzinn das prozes ziemlich beeinflussen um über rückstände mahl zu schweigen.

Gruss,
Wim van der Velden
WWW.PETROMAX.NL
RE: Lampe mit Salatöl
03. Oktober 2004 15:46
Hallo Benjamin Wer-auch-immer,

Die richtige Lampe für Salatöl kannst Du z.B. unter:
[www.coindumusicien.com]
ansehen.
Das geht. Das ist in Ordnung und stinkt nicht mal.

Salatöl ist eben eine Flüssigkeit, die nur sehr widerwillig brennt.

Ich hatte früher mal eine Flasche "Lampenöl" (Rapsöl) ind die Funzel gebkippt.
Brannte kaum, leuchtete noch weniger, stank dafür massiv und ich konnte nachher den Vergaser ausbauen und reinigen, da zugekleistert.
Seitdem kippe ich nur noch Petroleum in meine Petroleumlampen.

Grüße

Erik Leger
Andre Estrich
RE: Petromax mit Salatöl
04. Oktober 2004 08:45
Ich hatte es auch mal Versucht mit Salatöl(Rapsöl) (neue HK 500). Ich habe die Lampe 5 mal länger vorgeheizt. Ja, es hat funktioniert, zwar nur 5 min, aber... dann kam die große Reinigung. Die Düse verkorkst komplett und den Strumpf kann man auch, wenn die Lampe erloschen ist direkt wegwerfen. Von dem schwarzen schlodder im Hut ganz zu schweigen. Aber ich konnte die Finger auch nicht davon lassen und mußte es mal probieren...
Stefan Sindlinger
RE: Petromax mit Salatöl
04. Oktober 2004 11:20
Hallo Banjamin XY,

Speiseöl hat einen etwa 100°C höheren Siedepunkt als Diesel. Bei sehr langen Vorheizzeiten kann es durchaus möglich sein, das Öl zu verdampfen - ausgelegt ist das ganze System dafür natürlich überhaupt nicht!

Damit nicht genug, zersetzt sich das Speiseöl oberhalb von Temperaturen, bei denen erst etwa 30 bis 40 % verdampft sind (das Öl ist ja ein Gemisch, so dass es keinen wirklich exakten Siedepunkt gibt), das sind etwa 320°C. Das mag in einem Motor einfach nicht schnell genug ablaufen - das Öl wird ja nur für Bruchteile von Sekunden so hoch erhitzt, dass es sich zersetzen könnte. Es hat dann einfach nicht genug Zeit, sich zu zersetzen. Aber bei einer Lampe, bei der das Öl ja im Zeitbereich von Minuten im Generator verweilt, dürfte der Einsatz von Speiseöl vollkommen unmöglich sein...

Grüße,
Stefan.
RE: Petromax mit Salatöl
04. Oktober 2004 20:16
Wäre cool wennde mir die Reinigung ma kurz erklären könntest.
Meine Petromax brennt jetzt nämlich mehr ausm Hut als am Glühstrumpf.

MFG Benjamin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook