Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Welches Petroleum ?
geschrieben von Stephan_NRW 
Welches Petroleum ?
02. Oktober 2009 19:44
Hallo, seit einigen Tagen habe ich eine alte Petroleumlampe die ich im Keller fand wieder im einsatz !
es handelt sich um ein 6´´´ Kosmos Brenner !
Leider habe ich bis jetzt kein passendes Petrokeum gefunden welches im Betrieb nicht richt !
u.a . habe ich aus TOOM-Markt das : Crystal Petroleum von STYX probiert ( 1Liter =6Euro)

und mir heute sogar einen
20 Liter Kannister : Zibro Crystal 0,007 gekauft

Leider riechen mir beide Brennstoffe zu viel im Betrieb !
Kann mir jemand einen wirklich guten Brennstoff ( Petroleum / Lampenöl) empfehlen der für Dochtlmpen geeignet ist !

Gruß
Stefan
Re: Welches Petroleum ?
02. Oktober 2009 20:30
Hallo Stefan,

der verwendete Brennstoff ist wohl nicht die Ursache.
Beide von Dir gekaufte Flüssigkeiten riechen - sauber verbrannt - üblicherweise nicht...
die Ursache ist eher an der Lampe zu suchen ?

manche Kosmosbrenner riechen etwas, wenn die Flamme zu klein steht...
(Wenn sie zu groß steht, aber auch)

Oder :
Weißt Du denn, was da vorher drin verbrannt wurde ?
eventuell ist der Docht mit "Duftpetroleum" oder ähnlichem versaut.
da hilft nur "Auskochen" des Dochtes oder der Austausch.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Stephan_NRW
Re: Welches Petroleum ?
02. Oktober 2009 21:02
Hallo,
mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerrechnet :-)

das mit der Flammenhöhe ist ein super Tipp..... ich meine es wäre schon besser geworden !
Es kann durchaus sein das schonmal Duftpetroleum in der Lampe war und der Docht dadurch noch riecht !

Ich hoffe sehr das morgen meine "neue" alte Petroleumlampe , bei ebay gekauft, eintrifft !
Einen neuen Docht werde ich auf jeden Fall kaufen um einen duftfreien Betrieb zu ermöglichen :-)


Folgende Lampe habe ich gekauft :

Antike Petroleumlampe
**************************
33 cm Schirmdurchmesser und 58 cm Höhe
Alte funktionsfähige Petroleumlampe, ein Stück des Dochtes ist noch vorhanden. Der Brenner ist Royal Brenner 15´´´ I a gemarkt, der innere Vorratsbehälter für das Petroleum ist aus schwerem Glas. Wirklich eine wunderschöne & seltene Lampe aus Kupfer.
Aus dem Nachlass meines Opa, habe sie aber selbst nie benutzt, sonst wie das Foto.



Kann mir evtl. jemand etwas dazu sagen ? Mich würde sehr das alter interessieren.
Finde die Lampe super schön :-)
Wie hoch muss die Flamme bei einem Bandscheibenbrenner eingestellt sein damit er richtig arbeitet?

Finde das Licht dieser Petroleumlampen sehr gemütlich und zum musik hören einfach nur super ..... mehr entspannung geht nicht !

Besten Gruß
Stephan


T. Scherning
Re: Welches Petroleum ?
02. Oktober 2009 21:21
Hallo,

manche "Duftzusätze" setzen sich derart im Docht fest, das er unbrauchbar wird.
es könnte aber auch sein, das es bei der nächsten Tankfüllung schon gut ist.

Leider kann ich zu Deinem Neuerwerb keine Angaben machen, außer das mir die Lampe gefällt.
bei Kupfertanks denke ich meist an Eigenbau... Aber ich weiß es nicht.
mit dem 15 linigen Brandscheibenbrenner hast Du Dir einen "Säufer" angelacht.
Die Dinger produzieren eine große Hitze mit entsprechendem Verbrauch...
(die Lieblingslampe meine Freundin ist ein ähnlicher Brandscheibenbrenner... meiner sieht zwar nach nix aus, macht aber tierisch warm im Zimmer... das scheint ausreichend zu sein :-) )
Stephan_NRW
Re: Welches Petroleum ?
02. Oktober 2009 22:58
Hallo,
mit dem Geruch ist es tatsächlich viel besser geworden, ich dachte immer das man solche Lampen auch beliebig regulieren kann, das es eine optimale Flammenhöhe gibt war mir nicht bekannt !
VIELEN DANK FÜR DEN TIPP !!!

Momentan habe ich einen alten Kosmos 6´´´ am leuchten, von der helligkeit ist dieser schon brauchbar, der 15``` wird bestimmt schon fast zu hell sein, bin gespannt wie hoch der Verbrauch liegen wird !
Wie hoch sollte denn die Flamme über die Scheibe hinausragen ?

Für eine gemütliche Lichtstimmung reicht bestimmt ein Kosmos 10``` vollkommen aus , oder ? Werde wohl nicht drumm herum kommen alle größen mal aus zu probieren.

Für die kalte Jahreszeit sind solche Petroleumlampen super schön, für den Sommer hingegen bestimmt aufgrund der Wärmeentwicklung bestimmt unbrauchbar ... leider .

Macht echt Spass bei diesem Licht zu arbeiten und zu relaxen !!!!!

Gruß
Stephan
T. Scherning
Re: Welches Petroleum ?
02. Oktober 2009 23:49
Hallo Stephan,

Stephan_NRW schrieb:
-----------------------------------------------t--------
> ....Momentan habe ich einen alten Kosmos 6´´´ am
> leuchten, von der helligkeit ist dieser schon brauchbar...


Brauchbar ist immer relativ... um eine Uhr oder ein Motorrad zu reparieren ist ein kleiner Kosmosbrenner nicht sonderlich
geeignet. Um irgendwo zu sitzen und zu erzählen - jedoch hervorragend. Man sieht auch was man isst.. selbst lesen ist u.U. möglich.

>der 15``` wird bestimmt schon fast zu hell sein, bin gespannt wie hoch der Verbrauch
> liegen wird !


Nein - sicher nicht zu hell.... Auch ein Brandscheibenbrenner ist kein Leuchtturm (zumindest heutzutage nicht mehr)
laut der Lichtstärken Tabelle auf Hytta.de "erzeugt" ein 6 ''' Brenner 4 HK also so hell wie 4 "Normkerzen"
der 15 ''' etwa 17 HK. das klingt ganz furchtbar hell , ist es aber nicht wirklich - zumal kein Mensch einen Brenner so doll aufdreht.
Ich weiß den Verbrauch jetzt nicht auswenig.. ist aber krass mehr als Du von dem "kleinen" kennst.

> Wie hoch sollte denn die Flamme über die Scheibe
> hinausragen ?


Da gibt es kein "soll". Es muss Dir/euch angenehm sein.
Ich habe bei meinem (20''') noch keinen Geruch bei kleiner Flamme festgestellt.
Bei mir zu Hause wird er der benötigten Hitzemenge nach eingestellt.
(Freundin nennt diese Lampe "die beste". Sie mache vernünftig warm ohne zu blenden... :-) )

Wenn er mit so ca. 1 cm. Flamme leuchtet - kann ich schon nicht mehr in der unmittelbaren Nähe sitzen.

> Für eine gemütliche Lichtstimmung reicht
> bestimmt ein Kosmos 10``` vollkommen aus , oder ?
> Werde wohl nicht drumm herum kommen alle größen
> mal aus zu probieren.


da reicht Dein 6''' Brenner ja schon vollkommen.
Aber alle Baugrößen zu probieren ist sicher eine gute Idee.

> Für die kalte Jahreszeit sind solche
> Petroleumlampen super schön, für den Sommer
> hingegen bestimmt aufgrund der Wärmeentwicklung
> bestimmt unbrauchbar ... leider .


In der Wohnung wird es dann natürlich zu warm.
Aber es gibt ja windstille Abende selbst im Sommer...
und da kommt immer eine meiner Dochtlampen auf Terasse / Balkon / Garten zum Einsatz... also draußen.
Und ich denke nicht, daß ich an der Klimaerwärmung schuld bin ;-)
Stephan_NRW
Re: Welches Petroleum ?
03. Oktober 2009 16:20
Hallo,
leider hat die Post heute nicht das Paket mit der Lampe gebracht .... schade :-(

Mein alter Kosmos 6``` Brenner müffelt seit dem ich die Flamme deutlich höher gestellt habe, nur noch minimal.
An Zibro habe ich eine Anfrage gestellt ob auch noch andere bzw. noch bessere Brennstoffe erhältlich sind, ich möchte allerdings hier im shop noch andere Dinge bestellen und werde dann auch mal das AIDA ausprobieren.
Welches Petroleum/ Lampenöl verbrennt Ihr denn so ?

Mich würde auch interessieren ob durch die Verbrennung des Petroleums oder Zibro Gesundheitsgefahren bzw. Schadstoffbelastungen zu verzeichnen sind ?!?
Werde wohl ab jetzt (im Herbst / Winter) abends nur noch mit Petroleumleuchten mein Wohnzimmer ausleuchten, gefällt mir sehr gut dieses warme Licht !

Gruß
Stephan
Re: Welches Petroleum ?
03. Oktober 2009 20:39
Hi Stephan,

zumindest hier, im Zentrum der Welt (Kaiserslautern an der Weltachse) kam heute gar keine Post ... es ist doch Feiertag. ?

ich benutze von dem Aida Brennstoff hier aus dem Shop etwas über 100 Liter jedes Jahr.
habe aber auch schon Styx, Klax "Gillanzünder" usw. ausprobiert....
solange der Brennstoff in der Flasche keinen besonderen Geruch hat, merkt man eigentlich keinen Unterschied.
Scheint also alles recht ähnlich zusammengemixt. - Parafinische Kohlenwasserstoffe eben.

Für unserere Starklicht und kleine Dochtlämpchen dürfte das alles ähnlich geeignet sein.
Eine Ausnahme gibt es aber !
GROßE Dochtlampen und Öfen (30''' und größer) kommen mit dem üblichen gereinigten Paraffinöl nicht gut zurecht. Es fließt nicht ausreichend schnell nach und der Docht "verbrennt". Das trifft aber bei Deinen Lampen sicher nicht zu.
Große Lampen scheinen mit Isoparafinöl besser klar zu kommen, das gibt es aber nur für Industriezwecke. Wenn man einen Tankwagen davon will, gar kein Problem. Aber in der Flasche oder im kleinen Kanister ist es kaum zu bekommen. Der Shop hier hat gelegentlich welches in 30 Liter Kanistern. Ansonsten versucht man dafür "einfaches" Petroleum zu bekommen - was aber nicht wirklich einfach ist.

Brennstoffe sind ein Dauerthema hier im Forum. Unsere Geräte wurden für einen Brennstoff gemacht wofür es heute leider keinen Markt mehr gibt.. Die Händler, welche ein Petroleumfass in der Scheune haben sind leider fast ausgestorben.

Du darfst nicht vergessen, daß selbst wenn Du hier so ca. 100 gleichgesinnte gefunden hast - wir unter den etwa 80 Millionen Deutschen eine kleine Minderheit sind. Außer uns benötigt kaum noch jemand Petroleum als Brennstoff.
Stephan_NRW
Re: Welches Petroleum ?
03. Oktober 2009 21:27
Hallo,
also ich muss schon sagen ein super interessantes Thema , schade ist nur das der Brennstoff wohl ein wirkliches Problem darstellt !
Bekommt man irgendwo noch echtes Petroleum und wie riecht echtes Petroleum bei der Verbrennung ?
Bis dato dachte ich immer das das "billige Petroleum " aus dem Supermarkt echtes Petroleum ist ?!?

Dann ist wohl auch das Zibro, Styx ein gereinigtes Parafinöl und daher steht auch auf dem Zibro Kristal 0,007 : verbesserte Isoparafin Qualität .
Aus welchem Grundstoff wird dieses PARAFIN gewonnen ?

Ich könnte mir vorstellen das Parafinöle in der Verbrennung sauberer sind als Petroleum . Gibt es Gesundheitsgefahren bei der Verbrennnung ?

Jetzt habe ich mir sooo ein großes Glühbirnenlager angelegt und jetzt sitze ich bei "petroleumlicht" und finde dieses schöner :-)

Gruß
Stephan
Re: Welches Petroleum ?
03. Oktober 2009 22:11
Hallo Stephan,

Paraffinöl ist ein Produkt aus Erdlöl wie "Petroleum" ja auch. Etwas reiner halt und mit weniger Aromaten versehen.
für mehr Informationen bitte ich Dich mal bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin nachzusehen.
das ist recht ausführlich beschrieben.

Eine Quelle für ursprüngliches Petroleum wird Dir niemand nennen könnten, da es schon immer unterschiedliche Sorten gab.
Das was ich früher als "Petroleum" aus einem Faß im Bootszubehör kaufte, roch aus der Flasche deutlich mehr - in der Lampe aber gar nicht mehr.
Wenn ein Brennstoff in der Lampe sauber verbrannt wird, sollte da kaum noch was zu riechen sein. Es sei denn, er hätte Zusätze, die da nicht hingehören.

Wie schon geschrieben, Du hast keinen Grund einen anderen Brennstoff zu suchen, Das was Du da bereits hast,
ist von guter Quaität und für die meisten unserer Lampen völlig in Ordnung.

Das einzig giftige was unsere Lampen ausblasen ist CO 2. Also das, was bei jedem Verbrennungsvorgang entsteht.
Es ist wichtig, das die Bude ausreichend groß ist und gelegentlich mal gelüftet wird... wie bei Kerzen ja auch. Außerdem verzehren die Lampen Sauerstoff.. zwar nicht mehr als Du aber dafür muss ja gesorgt sein.... Also - ab und an lüften.

Richtig giftig ist Paraffinöl wohl nicht, aber wenn man es beim Versuch es zu trinken, hustenderweise in die Lunge bekommt ist die Gefahr einer Lungenentzündung sehr hoch. Daher von Kindern fernhalten ! und auch nicht selbst versuchen das Zeug zu trinken.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Welches Petroleum ?
04. Oktober 2009 23:43
Hallo!

Das halte ich angesichts der derzeit laufenden Glühlampendebatte fast auch für das Beste. Die Wärme kommt ja schließlich auch nur der guten Stube (die hoffentlich einigermaßen isoliert ist) zugute, oder? ;-)

Ich habe einen 20''' Flammscheibenbrenner, und der macht dermaßen heiß, dass man eigentlich keinen extra Kamin mehr braucht. Und die Wärmeabgabe sagt ja letztlich auch etwas über den Verbrauch.
Wer auf mehr Licht und weniger Wärme aus ist, sollte sich eher nach einem Glühlicht (Aladdin, Hasag oder etwas ähnlichem) umschauen, die müffeln auch nicht und sind bedeutend heller.

Gruß, Martin
Stephan_NRW
Re: Welches Petroleum ?
05. Oktober 2009 14:14
Hallo,
die Lampe ist heute bei mir angekommen und ich habe Sie natürlich direkt ausprobiert :-)
optisch sieht sie super aus, wirklich ein Schmuckstück!
Leider brennt die Lampe nicht wirklich gut, wenn ich den Docht höher stelle fängt Sie an zu zischen und knistern…. ferner sind bei grosser Flamme kleine Funken zu sehen ( Erscheinungsbild: wie Eisenpulver in einer Flamme ) Wenn ich die Lampe ausblase fängt es mächtig an zu Qualmen und zu stinken an und der Docht verkokelt!

Meiner Vermutung ist das die Lampe nicht genug Brennstoff bekommt, könnte es am Docht liegen oder ist hier vielleicht doch Zibro zu dünnflüssig ? Oder vielleicht doch ein anderes Problem (Brandscheibe falsch eingestellt ? ) ?

Hoffe sehr das ich Sie wieder einwandfrei ans laufen bekomme !

Gruß
Stephan
Re: Welches Petroleum ?
05. Oktober 2009 16:49
Hallo Stephan,

ich würde es zu allererst mal mit einem sauberen/neuen Docht probieren und den Tank gründlich reinigen.
Dein Brennstoff beinhaltet nichts, was da zischeln oder Funken schlagen könnte.
das muss also von der Lampe kommen.

Das eine Lampe beim Ausblasen stinkt ist völlig Normal.. wenn Du den Eindruck hast, der Docht verkohlt recht stark
wird wohl nicht ausreichend Brennstoff gefördert - Da hast Du Recht. Das muss aber keinesfalls zwingend am Brennstoff selbst liegen.

Du kannst natürlich alle Brennstoffe der Welt bestellen und ausprobieren - ich halte es aber für unnötig.
Das was Du bereits hast, funktioniert üblicherweise bestens.

Wir wissen leider nie, was die Vorbesitzer da Ihrer Lampe an Brennstoff zugemutet hatten, bzw. wie sich der Fusel in den Jahren des Lagerns verändert hat.

Übrigens gibt es sogar mit neuen Dochten gelegentlich Schwieriggkeiten, weli die Hersteller die Baumwolle entweder mit "tollen" Chemikalien zur schnelleren Verarbeitung getränkt haben uder ihn z.B zu fest oder sonstwas "Stricken"...

Wenn Du Zeit hast könntest Du also zuerst versuchen die alten Dochte (sofern noch ausreichend lang) in Waschmittel auszukochen... gründlichst auspülen und danach sorgfältig zu trocknen... Das hilft meist um irgendwelche Rückstände zu beseitigen.
Stephan_NRW
Re: Welches Petroleum ?
05. Oktober 2009 21:46
Hallo Torsten :-)
ich möchte mich recht rechts herzlich für deine sehr sehr guten Tipps bedanken !!!!!
1) Mein erstes Problem war bekanntlich die müffelden Lampen, dies lag ausschließlich an meiner
Fehlbedienung da ich die Flamme immer zu klein gewählt habe ! Das Problem hast du gelöst !
2) Die suche nach geeignetem Brennstoff und der hinweis das mein jetziger (Zibro) der Richtige ist .....
wenn ich mal in Frankreich bin werde ich trotzdem mal das Combuflam ausprobieren !
Meine Zweifel hast du beseitigt !
3) Die Probleme meiner Matador Lampe in der Funktion hast du mit dem Tipp den Docht mal auszukochen
und es dann nochmal zu probieren ... hast auch du gelöst !!!

Ohne deine Hilfe hätte ich bestimmt meine "olle" Petroleumlampe wieder in den Keller gestellt und mit Ihr immer ein angenehmes Licht und ein sehr unangenehmen Geruch verbunden !

Ich finde es klasse das man so geduldig und hilfsbereit mit "einem NEUEN " ist und du mir hierdurch sehr stimmungsvolle und schöne abende mit meinen Lampen ermöglicht hast !
P.s. diese eMail schreibe ich gerade im Licht der Matador und einer 6``` Kosmos ... man gönnt sich ja sonnst nichts ... grins !

Die Matodor Lampe hätte ich mir in der Lichtleistung etwas stärker vorgestellt, im direktem Vergleich mit meiner 6``` Kosmos ist diese nicht wirklich sehr viel heller ! Die wärmeentwicklung allerdings ist bei der Matador schon sehr groß, deine freundin kann ich verstehen !
Die Lichtfarbe scheint bei der Matador auch eine etwas andere zu sein ! Beide Verbrennertypen gefallen mir gut !
Schön ist an der Matodor das man die Helligkeit in gewissen grenzen regeln kann ohne das ein geruch festzustellen ist ! Über den Mehrverbarch kann ich noch NIX sagen , er wird aber sicherlich sehr viel höher sein !

WIE BEREITS GESCHRIEBEN ........ ICH BEDANKE MICH SEHR FÜR DIE TIPPS !!!!

Gruß
Stephan
Re: Welches Petroleum ?
05. Oktober 2009 22:47
Hallo Stephan,

kein Grund zum Dank - dafür gibt es dieses Forum ja.

Es spricht ja nichts dagegen auch andere Petroleumsorten zu probieren,
zumal es da immens große Preisunterschiede gibt.
Aber nur nach anderem Brennstoff zu suchen um einen Fehler zu reparieren führt recht oft - zu nichts.
Wenn eine Lampe jedoch mit bekanntermaßen guten Brennstoffen ordentlich leuchtet,
sprichts nichts dagegen, auch mal etwas preiswertes ausprobieren.
Das Zibro ist überwiegend für (große) Öfen gedacht. Diese haben naturgemäß weit größere Dochte als die üblichen Lampen. Das Zeug muss in einer Lampe mit weitaus kleinerem Docht also ebenso gut funktionieren...
falls nicht - ist an der Lampe was falsch.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die Eigenschaften des Petroleumlichtes sind hier ganz gut bekannt.
Es soll in diesem Forum tatsächlich Menschen geben, die mehr als eine dieser Petroleumlampen haben.... ;-)

Ich wünsche Dir viel Freude mit - und an Deinen Lampen !

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.09 22:49.
Stephan, I thought about bidding on the same lamp! :-)

Instead I bought a Camerco 15''' Brandscheibenbrenner here in Sweden. A little simpler burner of Odin-type, without wick carrier, but it works nicely.

A few tips: Cut the wick evenly at the top. It's easier to cut it with scissors when the wick is wet. When you light it, keep the flame low for 5 - 10 minutes to warm up the lamp and to get even airflow. After a while the flame is steady and the lamp warm enough, and then you can adjust the wick higher.

I first bought a 14''' wick by mistake, and it didn't work well. When the lamp was lighted, air rushed through the 2-3 mm gap between the wick ends, and it made a humming sound. When I turned the wick up, the flame was much larger from the side the gap was.

I hope you can read my english. I can read some, but not write german.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook