Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
geschrieben von Bittedanke 
Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
09. Dezember 2009 14:01
Ich habe vor Jahren zwei Stelton Schiffslampen gebraucht übernommen, eine kleine mit Kosmos-Brenner und eine große mit Ideal-Brenner.

Die kleine funktioniert einwandfrei, die große macht von Anfang an Schwierigkeiten: Nach einigen Minuten in Betrieb wird die Flamme wesentlich größer und die Lampe rußt ganz gewaltig.

Um das zu vermeiden muß ich die Flamme ganz klein machen, trotzdem kommt mir die Flamme "instabil" vor. Ausserdem macht die Lampe dann weniger Licht als die kleine und das kann ja nicht richtig sein.

Am Brenner kann ich erst mal nichts Ungewöhnliches feststellen. Weiß jemand Rat?

Danke!
Florian
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
09. Dezember 2009 20:54
Moin Florian!

Idealbrenner (und andere gleicher und erst recht größerer Bauart) immer langsam aufwärmen!
Ruhig 5 - 10 Minuten so stehenlassen, daß die Flamme gerade eben leuchtet, also nicht mehr blau ist, dann erst höherdrehen.

Wenn man das zu schnell macht, heizt sie sich auf und "geht durch"; der Brenner wird dabei so heiß, daß die Lampe bei komplett eingedrehtem Docht weiterleuchtet, weil immer noch Petroleum vergast wird.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
09. Dezember 2009 22:37
Hallo Florian

Das ist eine kleine Fehlkonstruktion wie die H1E oder wie das Ding von Heinze heisst. Design ist halt nicht alles!

Ich würden den Brenner durch einen 14''' Kosmos Brenner ersetzen, dann hast Du positive Resultate wie mit der kleinen.

Viele Grüsse, Ernst

PS: Der Kosmos-Brenner sollte aus alter Produktion sein!
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
09. Dezember 2009 23:20
Grüezi Ernst!

> Das ist eine kleine Fehlkonstruktion wie die H1E
> oder wie das Ding von Heinze heisst. Design ist
> halt nicht alles!

Jop, die geht auch nur stabil auf kleiner Flamme.

Nimmt man den Brenner da raus und betreibt ihn mit anständiger Luftführung (sprich langer Zylinder, keine Haube drüber), geht der wunderbar. Nur in dem Ding nicht.

Ich habe in den H1elmann schon HS- und E&G-Idealbrenner reingetan, auch mit alten Dochten:
Same shit, different day. :-I

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
10. Dezember 2009 11:00
Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige
der Probs mit der Stelton hat :-)

Werde die Sache mit dem Brennertausch mal
probieren - > hört sich gut an

Grüße

Eugen j.keusen
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
10. Dezember 2009 16:45
Moin,
die Probleme mit solch "durchdesignten" Lampen kann ich auch nur bestätigen. Bei meiner H1e habe ich die die Haube entfernt, einen längeren Zylinder und einen Carl Holy Brenner montiert. Erst mit diesen Maßnahmen leuchtete die Lampe (zum. der Rest, der übrig blieb) zuverlässig.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Hallo zusammen,

ich habe noch nie dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse mit meinem Flammscheibenbrenner (20er E&G mit Hebebühne , Originaldocht und Glaszylinder) gehabt. Das Ding säuft wie hulle und neigt zum durchgehen - es sei denn man stellt ihn so klein, dass er kein vernünftiges Licht mehr abgibt oder man hält ihn durch ständiges nachjustieren im Optimum. Alleine lassen kann man ihn gar nicht, ich habe schon böse Überaschungen erlebt, wenn ich auch nur kurz den Raum verlassen habe. In meiner Wohnung brennen nur noch Kosmosbrenner, ein 6er im Flur an der Wand, ein 10er in der Küche und eine 14er (Reform) Stehlampe mit schönem Kugelschirm im Wohnzimmer. Auf die Teile ist absolut Verlass, sie machen gut Licht und wenn ich nicht da bin zündet sie meine Frau an. Ich glaube inzwischen, dass Brandscheiben auch vor hunder Jahren weniger zum benützen sondern eher zum rumspielen und angeben an den Start gebracht wurden.
Harte Worte, aber das ist so mein aktueller Wissensstand!

Grüße an die Runde
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
12. Dezember 2009 08:19
Hallo zusammen,

über das suboptimale Vehalten der Stelton 20''' ist wohl alles gesagt. Ich kann es leider nur bestätigen - Design siegt über Funktion.
Besonders toll wenn ich bedenke dass ich mir einen neuen original-Brenner für ordentlich Geld gekauft habe um den (tatsächlich) defekten zu ersetzen. Da die Lampe eh' nie an ist hätte man es lassen können...

Grüße und eine schönes Wochenende

Uwe
Habe die gleiche Lampe mit dem selben problem.
Ich habe einfach die Brandscheibe herausgenommen, jetzt leuchte sie als Rundbrener ohne probleme.

Grüsse aus der Waldhütte, Hans
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
18. Dezember 2009 23:01
Hallo Hans

Jetzt immer noch in der Hütte?

Wird Zeit, dass wir da mal rein schauen!!

Viele Grüsse, Ernst
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
20. Dezember 2009 16:39
Hallo Freunde der Designerlampen.....

...meine Stelton Schiffslampe und meine H1e funktionieren einwandfrei.

Wie wir vor einigen Jahren bei Willi herausgefunden haben,
fehlt in der Bedienungsanleitung nur der Hinweis auf die Raumtemperatur -
so ab 10 Grad Celsius abwärts funktionieren H1e und Co einfach gut!
Siehe Bilder:

Mit einem freundlichem "Laß leuchten !" aus dem Ruhrgebiet

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.09 16:52.


Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
21. Dezember 2009 12:25
Also jetzt verstehe ich endlich wofür diese
Kühlschränke mit der verglasten Front gut
sind .

Das sind Transport- und Betriebsboxen für
diese Stelton Lampen :-)

Schöne Weihnachten wünscht Allen an dieser
Stelle Euer

Eugen j. Keusen
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
21. Dezember 2009 18:37
Moin,
nachdem ich bei meiner H1e letzte Woche ein ca. 50mm großes Loch in die Haube gebohrt habe, leuchtet sie endlich auch mit selbiger über Stunden zuverlässig :) Wenn man auf der Couch sitzt, sieht man das Loch gar nicht...

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Problem mit Stelton Schiffslampe (mit Ideal-Brenner)
21. Dezember 2009 22:09
Hallo Martin

Guter Hinweis ........, passive Brenner Kühlung von aussen. "Grins"

Aber die vielen armen Anwender haben meist keinen Platz im Kühlschrank!

Viele Grüsse, Ernst
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook