Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
infos zu Standard ???
geschrieben von christian zibulla 
infos zu Standard ???
23. November 2011 12:19
Hallo zusammen
hat eigentlich einer infos zu der firma Standard?
Gehörten die hinterher auch zu Petromax usw


mfg christian
Re: infos zu Standard ???
23. November 2011 18:11
Hallo Christian,

So richtig hat sich da noch niemand hinter geklemmt. Der Name ist für eine Suche aber auch sowas von besch...eiden. Suche mal nach Standard im Netz, Du wirst sehr wenig substantielles aus einem riesigen Haufen Beifang extrahieren können.

http://www.colag.de/standardlicht.html hier hatte ich mal angefangen, ein paar Informationen zusammenzutragen, aber dann auch nicht weitergemacht.

aus diversen Patentschriften habe ich zusammengetragen:
Der Gründer der Fa. Standard Licht war ein Hr. Phillipp Ulmann, Schweizer Bürger jüdischen Glaubens, der in Zürich lebte (referenz 1901) und zusammen mit Henry Seligmann (Siehe Continental Licht) als Ulmann und Co in Dübendorf (1905) (http://www.colag.de/colaginfo6.html) geschäftlich tätig war. Ulmann meldete Erfindungen in der Schweiz zum Patent an, die in Deutschland durch die (Mc)Kinley Licht Gesellschaft angemeldet waren, und deren Geschäftsführer Ulmann und Seligmann waren.

Ab 1906 ist Ulmann dann in Frankfurt a.M. und wird als citizen of the Republic Of Switzerland, assignor to the Firm of Kinley-Licht & Apparatebaugesellschaft mbH, bezeichnet.

Sein Name taucht in verschiedenen Schreibweisen auf, Philip, Philipp, Phillipe / Ulman Ulmann

Soweit so gut:

In Frankfurt lagen die Adressen aller genannter Firmen in der Mainzer Landstraße...
Kinley-Licht- und Apparatebaugesellschaft mbH, Frankfurt aM : Mz.Ldstr. 168 (in Liquidation 1910)
Continental-Licht- und Apparatebaugesellschaft mbH, Frankfurt aM.: Mz. Ldstr. 193, (1939: Mz. Ldstr 171)
Standard-Licht Gesellschaft mbH, Frankfurt aM : Mz. Ldstr. 372 (allerdings Gustav Ulmann,1932)

Jetzt hast Du einiges an Informationen, auf geht's :-)

Ach ja, ein paar Prospekte sind bekannt, aber nicht wirklich viel.

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 18:12.
Re: infos zu Standard ???
23. November 2011 19:49
Hallo Christian,

die Lampen der Marke "Standard" gab es bereits vor dem 2. WK, als Standard die Lampen noch selbst gebaut hat.
Bis wann genau die eigene Fertigung stattgefunden hat, ist nicht bekannt.

In den 50er und 60er Jahren wurden Standard-Lampen unter dieser Marke bei Petromax, sprich bei Graetz, in Altena gefertigt.

Der ursprüngliche Hersteller, die STANDARD Lichtgesellschaft mbH, existierte - zumindest auf dem Papier - bis Dezember 1968 und wurde dann aus dem Handelsregister gelöscht.

Die Markenrechte an den Standard-Lampen sind laut DPMA im März 1968 erloschen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass Lampen der Marke "Standard" (und "Standard Momento") längstenfalls bis zu diesem Zeitpunkt gefertigt wurden.

Grüße
Jürgen
Re: infos zu Standard ???
24. November 2011 11:53
aha
Das mit diesem unverwechselbaren Namen ist echt nicht einfach
aber schonmal vielen dank für die infos

mfg christian
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook